Abschluss der Baumaßnahme – Ortsnetz Rosperwenda (Schmutzwasserkanal, Regenwasserkanal, Trinkwasserleitung) sowie Ausbau und Wiederherstellung von Straßenoberflächen und Gehwegen/Nebenanlagen
Mit dem Wasserverband „Südharz“ wurde im Dezember 2022 eine Bauherrenvereinbarung geschlossen mit dem Ziel, die Baumaßnahme schnellstmöglich und mit beiderseitigem wirtschaftlichem Vorteil auszuschreiben.
Der Gemeinderat der Gemeinde Berga beschloss im Jahr 2023 im OT Rosperwenda die Lange Straße, die Stichstraße (Bachstraße) hinter der Kirche auszubauen und darüber hinaus noch einzelne Teilabschnitte von Straßen instand zu setzen, sowie Restbreiten in der Feldstraße und Bergstraße. Die Straßenentwässerung sollte außerdem ebenso ausgebaut und an die Niederschlagswasserkanäle angebunden werden. Die Bietergemeinschaft Umweltschutz- und Tiefbaugesellschaft mbh / Kutter HTS GmbH aus 06526 Sangerhausen / 06311 Helbra wurde mit der Bauleistung beauftragt.
Im Laufe des Baufortschritts wurde festgestellt, dass die Asphaltfahrbahn in der südlichen Feldstraße ohne eine Bitumenemulsion eingebaut wurde. Daher wurde die Asphaltdeckschicht auf kompletter Straßenbreite abgefräst und eine neue Asphaltdeckschicht technisch korrekt hergestellt.
Mit einem weiteren Gemeinderatsbeschluss wurde die Bietergemeinschaft Umweltschutz- und Tiefbaugesellschaft mbh / Kutter HTS GmbH aus 06526 Sangerhausen / 06311 Helbra im Februar 2024 mit den Bauleistungen zur Oberflächenwiederherstellung der Restbreiten für die notwendigen Arbeitsleistungen zum Ausbau der nicht vom Kanalbau betroffenen restlichen Oberflächen der Straßen: Hauptstraße, Schlufterweg, Schulplatz, Backhausstraße, Bergstraße, Triftstraße, Hinterstraße, Hauptstraße und Bergaer Weg beauftragt.
Besonders dringend war der Handlungsbedarf in diesen Straßenabschnitten aufgrund der Betonfahrbahnplatten. Die Oberflächenstruktur war stark verwittert und augenscheinlich von Tausalzen angegriffen, daher wurden diese großflächig in den Straßenbereichen zurückgebaut und ein Straßenausbau vorgenommen. Des Weiteren wurden die verrohrten Gräben unter dem Bergaer Weg / Schlufterweg und Bachstraße erneuert, da sich diese in einem ebenso schlechten Zustand befanden.
Die Gemeinde Berga dankt dem Wasserverband „Südharz“, dem Ingenieurbüro Pabsch Ingenieure GmbH sowie der Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz- und Tiefbaugesellschaft mbh / Kutter HTS GmbH für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt den Bauleitern, die durch ihren Einsatz zum erfolgreichen Abschluss des Projekts beigetragen haben. Gemeinsam konnte eine wichtige Investition umgesetzt werden, die die Ortslage stärkt und den Bürgerinnen und Bürgern einen Mehrwert bietet.