Titel Logo
Goldene Aue Kurier – Amtliches Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde "Goldene Aue"
Ausgabe 3/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte Edersleben

Langeweile in den Winterferien? Aber nicht für unsere Hortkinder im Zwergenstübchen!

Gemeinsam starteten wir an einem reichlich gedeckten Frühstückstisch in die verdienten Winterferien. Jedes Kind hatte wieder etwas mitgebracht und es war endlich wieder Zeit, um gemeinsam ganz entspannt den Tag anzugehen. Wie bei den Erwachsenen, durften die Gespräche am Tisch nicht fehlen und dies macht die Gemütlichkeit und den Wohlfühlmoment erst perfekt. Gemeinsam zu frühstücken, bedeutet auch gemeinsam zubereiten und natürlich auch gemeinsam abräumen, auch wenn dies manchmal schwer fällt. Anschließend zeigten unsere Kinder großen Gefallen beim Ausprobieren des Gesellschaftsspiels "Stille Post Extrem", dies sorgte für unglaublich lustige Umstände in den Horträumen.

Am nächsten Tag begaben wir uns auf Abenteuerreise in die Turnhalle. Dort wurden mit Unterstützung des AOK Gesundheitsprojektes "Bewegter Hort", angeleitet von 2 lizensierten Trainerinnen vom Omenia Magdeburg e.V., aus unseren Kindern Superhelden, die sich auf eine sportliche Mission begaben. Mal gemeinsam, mal allein konnten sie in das sportliche Leben eines Superhelden eintauchen und ganz nach ihren Vorbildern ihre koordinativen Fähigkeiten trainieren. Dabei bestanden sie spielerisch viele Abenteuer und konnten sich dabei ausgelassen bewegen. Unsere Hortkinder hatten sehr viel Spaß, es war ein sehr cooles Bewegungsprogramm mit anschließender Entspannung. Denn "Jeder ist ein Superheld, der sich auch für super hält".

Natürlich wurde auch in unserer Kita die 5. Jahreszeit wieder eingeläutet. Und deshalb wurden wir am Mittwoch kreativ. Farbenfrohe Girlanden, Luftballons, verschiedene Faschingsbastellein schmückten nicht nur unsere Räume sondern die gesamte Kita. Beim Dekorieren gibts bekanntlich keine Grenzen bei unseren Kindern. Alle Kinder freuten sich schon sehr auf das bevorstehende Faschingsfest. Aber etwas mussten sich alle noch gedulden!

Ganz im Dschungelfieber versetzte uns Denis Kannenberg vom Deutschen Sportbund am Donnerstag in der Turnhalle. Wie vielfältig und phantasiereich unsere Hortkinder sich durch den vorgegebenen Parcours als Team bewegten, ganz gedanklich ins Geschehen eintauchten und dabei ganz nebenbei den Zusammenhalt in der Gruppe förderten, faszinierte nicht nur die Erzieherinnen und den Coach, sondern auch unsere Kids. Ganz spielerisch und erlebnisorientiert bewegten sich die Kinder in der zum Dschungel umgebauten Turnhalle. Die einzige Vorgabe vom Coach war es, sich den Gefahren des Dschungels gemeinsam zu stellen und als Team, am anderen Ende der Halle anzukommen. Dieser Gedanke gefiel den Kindern sich der Aufgabe zu stellen und schon gings los. Die größeren Kinder schauten auf die kleineren, gaben sich Hilfestellung, überdachten manche Vorgehensweisen, eigene Erfahrungen wurden gesammelt, Grenzen wurden ausgetestet und vor allem gab keiner auf.

Der Freitag stand unter dem Motto Seelisches Wohlbefinden, ganz treu unserem Konzept nach Sebastian Kneipp. In unserem hauseigenen Thermium machten wir es uns bequem und genossen bei Orangenduft unseren letzten Ferientag und ließen die vergangenen Tage Revue passieren. Anschließend machten wir uns leckere Smoothies in unserer Hortküche, eine willkommene und leckere Vitaminbombe für unsere Kinder.

Selbstverständlich stand auch der heißbegehrte Medientag wieder ganz oben auf der Ferienwunschliste und wurde von dem Erzieherteam mit berücksichtigt. Handys, Nintendo Switch, Tabletts, Spielekonsolen, all das haben unsere Kinder mit in den Hort bringen dürfen. So konnten sie sich untereinander mit neuen Spielen austauschen und mit Ratschlägen unterstützen. Unsere Hortkinder lernen dabei nicht nur den Umgang mit Medien, sondern sie kennen auch unsere Regeln im Umgang mit den technischen Geräten im Hort.

Nach den Winterferien, die wieder einmal viel zu schnell vergingen, wurde es bunt im Zwergenstübchen. Nun war es endlich soweit. Ganz viele kleine und große Jecken feierten mit uns das Faschingsfest. Ganz traditionell wurde am Vortag die Faschingsbowle von den Kindern zubereitet. Hierfür brachte jedes Kind eine Dose Obst von zu Hause mit. Wir möchten an dieser Stelle allen Eltern danken, die uns dabei unterstützt haben. Auch das Bufett am Morgen kam wieder sehr erfolgreich bei unseren Kindern an. Gut gestärkt ging es dann mit Spiel und Spaß durch den Tag. Neben den altbekannten Kostümen, wie Biene, Maus, Rotkäppchen, Clown, Räuber Hotzenplotz ... konnte man auch Lady Bug, Ironman, den Hutmacher von Alice im Wunderland, Ninjas, Cheerleader und Eulette bei der Modenschau bestaunen. Ein echter Hingucker war die Vorführung vom Tanzmariechen Leonie Möckel vom Wallhäuser Karnevallsclub WKC, die zur Zeit in unserer Einrichtung als Praktikantin tätig ist. Am Nachmittag schlossen sich dann unsere Hortkinder dem bunten Treiben an und feierten ganz ausgelassen mit.

Auch in diesem Jahr arbeitet die Kita wieder nach einem Jahresthema. Dieses Jahr steht alles unter dem Motto: "Meine Heimat, mein Dorf und ich". Dabei arbeitet jede Erzieherin ganz individuell mit den Kindern verschiedene Themen ab. Was ist Heimat, wie und wo wohne ich, Besonderheiten im Dorf, Vereine, Traditionen....

Außerdem startete auch unsere Stiefmütterchen-Pflanzaktion. Dabei wurden wir wieder mit vielen bunten Blümchen bedacht, welche von den Kindern selbst oder mit Hilfe der jeweiligen Erzieherin in unser Rundbeet sowie die Pflanzkästen der Kita eingepflanzt wurden und anschließend auch gepflegt werden.

Zurzeit steckt unser 12-köpfiges Kitateam, inbegriffen unserer beider Hausmeister, fest in den Vorbereitungen einer abwechslungsreichen geplanten Jubiläumswoche anlässlich des diesjährigen 25. Geburtstages unserer Kita Zwergenstübchen. Denn wer ordentlich feiern will, der braucht auch eine gute Vorbereitung.

Es gibt dieses Jahr also noch sehr viel zu hören aus der Kita Zwergenstübchen in Edersleben.