Titel Logo
Goldene Aue Kurier – Amtliches Mitteilungsblatt für die Verbandsgemeinde "Goldene Aue"
Ausgabe 8/2025
Verbandsgemeinde "Goldene Aue"
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ÖSA-Scheck für die Verbandsgemeinde „Goldene Aue“

Schadenprävention zahlt sich aus

und wird mit 2.990 Euro belohnt

Wenige Schäden und eine vorausschauende verantwortungsvolle Schadenprävention - das wird von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) belohnt. Statt nur auf Schadenregulierung zu setzen, wird vorbeugendes Handeln gefördert und auch wertgeschätzt. Städte und Gemeinden, die zum Beispiel durch regelmäßige Instandhaltung oder technische Modernisierung Risiken verringern und Schäden an kommunalen Gebäuden, Inventar und Vermögen vermeiden, werden am wirtschaftlichen Erfolg der ÖSA beteiligt.

Für eine geringe Schadenquote in 2024 erhält die Verbandsgemeinde „Goldene Aue“ 2.990 Euro. Den symbolischen Scheck nahmen Verbandsgemeindebürgermeister Michael Peckruhn und Kelbras Bürgermeister Lothar Bornkessel am 29.7.2025 von ÖSA-Geschäftsstellenleiterin Simone Rettig entgegen.

Zusätzlich zu dieser Summe unterstützt die ÖSA die Verbandsgemeinde

„Goldene Aue“ bei der Finanzierung eines Leckageschutzes in öffentlichen Gebäuden.

Diese Systeme erkennen potenzielle Schäden frühzeitig und unterbrechen im Ernstfall automatisch die Wasserzufuhr. „Man kann Leitungswasserschäden nicht völlig verhindern, aber man kann verhindern, dass aus kleinen Schäden große werden“, erklärte Simone Rettig. „Somit können nicht nur Kosten, sondern auch Ausfallzeiten von Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder Rathäusern vermieden werden. Jede investierte Maßnahme in eine Schadenprävention lohnt sich doppelt – für die Kommune und für das Gemeinwohl“, fügte sie hinzu.

Die Schadenprävention ist ein gemeinsames Anliegen von Versicherer und Kommune. Deshalb berät und unterstützt die ÖSA die Kommunen und Landkreise auch bei der Anschaffung von Brand- und Einbruchmeldeanlagen, Wärmebildkameras und Drohnen oder von anderen Feuerwehrgeräten. Das erfolgt im Sinne der Gemeinnützigkeit, die sich der öffentliche Versicherer schon bei der Gründung in die Satzung geschrieben hat.

Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung der ÖSA kann zur Prävention, aber auch für gemeinnützige Projekte genutzt werden oder sie kommt Vereinen zugute.

Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA)

Als einheimische Versicherung fühlen wir uns für die Menschen im Land verantwortlich, sehen uns nicht nur zuständig für ihren Versicherungsschutz, sondern verstehen uns als Lebensbegleiter.

Wir leben Service und sind persönlich und zuverlässig immer für sie da. Als einziger Versicherer mit Sitz in Sachsen-Anhalt beraten wir in allen Ecken und Gegenden des Landes - in 80 eigenen Versicherungsagenturen und in allen Sparkassen-Geschäftsstellen in Sachsen-Anhalt.

Wir bieten faire, gute Produkte, die ihren Preis wert sind.

Wir stehen für eine lebenswerte Heimat ein. Die Gemeinwohlorientierung ist Teil unserer DNA. So fördern wir jährlich über 300 soziale, kulturelle und sportliche Projekte. Wir denken voraus, wollen Schäden verringern helfen und Nachhaltiges schaffen. Dafür arbeiten wir eng mit den Feuerwehren in unserem Land zusammen und kümmern uns gemeinsam mit der Polizei um unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer. Mit viel Herz und Engagement bringen wir Nachhaltigkeitsinitiativen voran und setzen uns für unseren heimischen Wald ein.

Unsere Gelder bleiben im Land. Als wertschätzende Arbeitgeberin bietet die ÖSA etwa 500 Menschen einen attraktiven Arbeitsplatz. Sie ermöglicht jungen Sachsen-Anhaltern eine Zukunft, gibt ihnen eine qualifizierte kaufmännische Ausbildung und bietet ihnen nach dem Abschluss einen Arbeitsplatz. Außerdem begleitet sie Studenten im dualen Studium Betriebswirtschaft in der Fachrichtung Versicherung.