Am 4. September, gab es auch in diesem Jahr ein bundesländerübergreifendes Fest für Kinder.
So konnten sich die Kindergärten der Gemeinde Kyffhäuserland, die Kindergärten, das Gymnasium und die Grundschule der Verbandsgemeinde „Goldene Aue“ und die Kinder der Gemeinde Südharz kennenlernen, spielen, sich austesten, ausprobieren und vor allen austoben und Spaß haben.
Mit unseren Partnern des Bündnisses für frühkindliche Bildung der Gemeinde Kyffhäuserland und befreundeten Partnern konnten wir den Kindern insgesamt 14 Stationen anbieten.
So waren dabei: das DRK und der Katastrophenschutz Sondershausen, der TBRSV e. V. Sondershausen/Erfurt, die Polizeistation Kelbra, das Biosphärenreservat Südharz, der Naturpark Kyffhäuser, der Kletterverein Nordhausen-Berga, die Kirchengemeinde Bendeleben, die Imkerei - Lägl, die FFW Tilleda, Schüler und Schülerinnen der privaten Fachschule für Wirtschaft und soziales Sondershausen, Natura 2000 Station Possen, die Verkehrswacht Sondershausen, die Hüpfburg der Verbandsgemeinde „Goldene Aue“ und der Bündniswagen mit Spielen der Gemeinde Kyffhäuserland.
Kurz nach 9:00 Uhr begrüßte Sarah Bauersfeld die Kinder, Erzieher, Partner sowie die Gäste:
Herrn Schard - Landtagsabgeordneter aus Erfurt, Herrn M. Peckruhn - Verbandsgemeindebürgermeister der Verbandsgemeinde „Goldene Aue“, Herrn K. Hoffmann Bürgermeister der Gemeinde Kyffhäuserland, den Kreistagsabgeordneten F. Meyer, den Bürgermeister der Stadt Kelbra Herrn L.Bornkessel und Herrn Dittmar als Vertreter der Talsperre Kelbra.
Im Anschluss wurde der Wunsch nach Frieden für alle Kinder in die Welt bekundet und Herr Fleischer aus Bennungen hat als Symbol dafür seine Brieftauben aufsteigen lassen.
Unter Beifall aller stiegen die Tauben zum Himmel und die Kinder durften die Stationen stürmen.
Für Stärkung und Erfrischung sorgten Helfer am Versorgungsort mit Getränken, Süßigkeiten und Snacks.
Ab 11:45 Uhr gab es dann Wiener Würstchen für die Kinder und anschließend vegetarische Kartoffelsuppe und Gulaschsuppe für Partner und Helfer.
Das Mittagessen wurde uns in diesem Jahr von Herrn Frank Meyer -Kirschcafe Tilleda kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein Herzliches Dankeschön dafür.
Wir bedanken uns ebenfalls ganz herzlich bei den Geldspenden, die es ermöglichten, die Kinder mit Getränken, Snacks und Süßen zu versorgen.
Ein weiterer Dank geht an:
das Jagdkollektiv Kelbra, den Talsperrenbetrieb Blankenburg, das DRK Ortsverein Kelbra, die Agrar GmbH Kelbra, die Verbandsgemeinde „Goldene Aue“, das Landgut Bendeleben, die Firma Förster Badra und an das Busunternehmen Sondershausen.
Natürlich auch ein großer Dank auch an all unsere Hefer.