Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 10/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktionstage „Kemberg räumt auf“

Fotos: A. Schicht und M. Pölitz

So war es zu lesen im Stadt-Land-Bote Nr. 8/2023.

Der 16.09.2023 wurde für Aktionen vorgeschlagen und auch Kontakte für weitere Informationen waren angegeben.

Aber wie das so ist, nur wenige Bürger haben die Initiative ergriffen und sich zum Einsatz gemeldet.

Für die vorgesehenen Standorte wurde alles vorbereitet und es wurde auch tatkräftig an der Umsetzung des Vorhabens gearbeitet.

Einstimmige Meinung zum Abschluss „Es hat Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich sehen lassen“. In der Lindenstraße wurden in verschiedenen Abschnitten die Gehwegränder vom heranwachsenden Gras befreit.

Am Damm, unserem schönen Wanderweg Richtung See, gab es viel zu tun. Zunächst wurde das hohe Gras schon vorbereitend vom Ortsbürgermeister Andreas Schicht gemäht, dann waren 8 bis 10 Helfer damit beschäftigt den Weg vom Gestrüpp und Baumwuchs freizuschneiden und auch den Müll zu beseitigen. Das Ergebnis … ist es wieder ein schöner Weg, der zum Wandern und Radeln einlädt.

Nun könnte der Bauhof vielleicht am Graben ein ordentliches Geländer aufstellen.

Einen Großeinsatz mit viel Beteiligung gab es in Klitzschena. Der Spielplatz wurde gereinigt, Geräte gestrichen, am Feuerwehrstandort wurde die Raufe saniert, Sträucher gepflanzt und es gab weitere Pflegearbeiten im Ort.

Viele Hände, ein schnelles Ende und Ergebnisse, die sich sehen lassen können!

Gedankt werden kann an dieser Stelle ALLEN (Jung und Alt), die dabei waren und auch denen, die im Vorfeld oder im Nachgang noch tätig waren, weil es zum vorgesehenen Zeitpunkt nicht passte.

Aber auch die Unterstützer für die Aktionen sollen hier benannt sein. Dank an das Sägewerk Selbitz/ Silvio Spruth und dem Feuerwehrverein Klitzschena.

Und die Gemütlichkeit kam dann zum Abschluss der Einsätze, es gab Gegrilltes und nette Gespräche.

Text: Monika Pölitz