Gräfenhainichen, 24. September 2025
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Wittenberger Land e. V. hat am 24. September 2025 ihre dritte Projektauswahl-Sitzung in der laufenden LEADER-Förderperiode 2023–2027 durchgeführt. Tagungsort war die Orangerie auf Ferropolis in Gräfenhainichen. Insgesamt 37 Projektanmeldungen wurden durch aufbereitet und dem Entscheidungsgremium zur Bewertung vorgelegt.
Die eingereichten Projektideen spiegeln die inhaltliche Vielfalt der Region wider: Sie reichen von Freilichtbühnen und Prozessküchen bis hin zu neuen Personalstellen im kulturellen Bereich. Grundlage für die Entscheidungsfindung war ein gemeinsamer Bewertungsvorschlag von Regionalmanagement und Vorstand.
Nur wenige Projekte mussten aufgrund formeller Voraussetzungen oder mangelndem regionalem Mehrwert aus dem Auswahlverfahren ausgeschlossen werden.
29 Projekte erhielten eine positive Entscheidung.
Mit der Auswahl dieser Projekte werden voraussichtlich rund 2,1 Millionen Euro an EU-Fördermitteln gebunden. Im nächsten Schritt sind die Projektträgerinnen und Projektträger aufgefordert, ihre Anträge bei den zuständigen Bewilligungsbehörden einzureichen.
Weitere Informationen zur Auswahlsitzung sowie eine Übersicht der ausgewählten Projekte werden in Kürze auf der Website der LAG Wittenberger Land veröffentlicht.
Heute schon an morgen denken
Vorankündigung: Neuer Projektaufruf startet am 15. Dezember 2025
Die LAG Wittenberger Land kündigt bereits jetzt den nächsten Projektaufruf an, der am 15. Dezember 2025 startet. In diesem Aufruf können erneut Projektideen mit entsprechender Planungsreife eingereicht werden – sowohl im Rahmen des ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) als auch im Rahmen des ESF (Europäischer Sozialfonds). Damit werden neue Impulse für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Region gesetzt. Weitere Informationen zu den Fördervoraussetzungen und Einreichfristen werden rechtzeitig auf der Website der LAG veröffentlicht.
Kontakt: Regionalmanagement des LAG Wittenberger Land e.V. E-Mail: kontakt@wittenberger-land.de
Zur LEADER/CLLD-Förderregion Wittenberger Land gehören folgende Kommunen: Annaburg (alle Ortsteile), Jessen (Elster) (alle Ortsteile), Lutherstadt Wittenberg, Zahna-Elster sowie Gräfenhainichen (Ortsteile Jüdenberg, Möhlau, Zschornewitz) und Kemberg (Ortschaften Dabrun, Eutzsch, Globig-Bleddin, Rackith, Schleesen, Selbitz, Wartenburg).