Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 11/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren unterwegs

Wieder mal eine Schlemmertour! Bei den normalen Tagesfahrten der AWO ist Mittagessen nicht eingeplant. Aber 2–3 mal im Jahr geht es fast nur darum, eine gute Wirtschaft zu finden, in der man gut speisen kann.

Im Oktober fiel die Wahl auf das Restaurant „Paradies“ in Dippmannsdorf. Jeder hatte sich für eines von vier Gerichten entschieden und liess es sich schmecken – Zander oder Schnitzel, Gemüseschnitzel oder Hähnchen mit Ananas. Dazu noch ein Getränk oder zwei. Alle waren gesättigt und zufrieden, auch weil das Ambiente und der Service stimmten.

Nun kann man nicht gleich Kuchen danach essen. Also wurde eine kleine Rundreise durch den Fläming unternommen vorbei an „Verlorenwasser“ und dem Hagelberg bei Belzig.

Nach 60 km erreichten wir das Stadtcafe in Brück zum Kaffeetrinken. Der hat geschmeckt und die Donauwelle auch. Danach zeigte sich, wie verschieden die Geschmäcker sind. Manche bestellten sich noch ein Bier oder ein Glas Wein, manche hatten Lust auf Eis und/oder Eierlikör usw..

Der Tag war nicht ganz billig, aber es gab ja Rentenerhöhung, außerdem muss das Gastgewerbe gestärkt werden und in der Gemeinschaft schmeckt es ohnehin am besten.

Nicht nur an diesem Tag wurde gegessen. Auf dem Monatsplan stand an einem Mittwoch noch Abgrillen und an einem anderen Mittwoch gab es Fischbrötchen, immer noch für 3,50 €. Neu im Veranstaltungskalender wurden zum „Herrengedeck“ geladen. Die herrlichen Vereinsmitglieder und einige alleinstehende männliche Nichtmitglieder trafen sich in lockerer Runde bei Bier und Fettschnitten, um zu bereden worüber man reden könnte. Im November gibt es den nächsten Treff. Vielleicht gesellen sich dann noch einige dazu.

Und nun noch eine Vorschau für den Weihnachtsfeiermonat: Am 18.12.2024 um 15.30 Uhr singen wir gemeinsam mit Frau Müller Weihnachtslieder. Wer sangesfreudig und interessiert ist, ist herzlich eingeladen.

Der Mitreisende von der letzten Bank