Ende Oktober war es nun wieder so weit und die Feuerwehr Eutzsch führte in Absprache mit der örtlichen Kitaleitung die jährliche und so wichtige Räumungsübung während des laufenden Betriebes durch. Nachdem der hausinterne Feueralarm am Vormittag des 24.10.2024 in der Einrichtung ausgelöst wurde, wussten die Erzieherinnen wie gewohnt was zu tun ist. Am nahegelegenen Sammelplatz fanden sich nach kurzer Zeit alle Kinder und das gesamte Kitapersonal ein. Parallel dazu rückte die zuständige Ortsfeuerwehr aus und arbeitete auch hierfür die vorgesehenen Punkte für einen derartigen Alarm ab. Nach einer genauen Lageerkundung und Kontrolle der Vollzähligkeit, konnte die Evakuierungsübung beendet werden.
Nach der Übung, wurden die Kinder in einer Brandschutzerziehung geschult und für die Gefahren eines Feuers sensibilisiert.
Da diese Brandschutzerziehung regelmäßig durchgeführt wird, sind die Kinder in diesem Bereich fit und man merkt, dass sie nicht nur interessiert an der Feuerwehrausrüstung und Feuerwehrtechnik sind, sondern auch genau Bescheid wissen, was im Falle eines Brandes zu tun ist. Was man auf kein
en Fall tun sollte und dass man zur Alarmierung der Feuerwehr die Telefonnummer 112 wählt, war allen klar.
Als nächstes war für die Kinder der großen Gruppe der wöchentliche Sport geplant. Um den Kindern eine Freude zu bereiten, ließ es sich die Feuerwehr nicht nehmen, alle Kinder und Erzieherinnen mit dem großen Löschfahrzeug ins nahegelegene Eutzscher Gemeindezentrum zu fahren.
Wir als Feuerwehr Eutzsch bedanken uns herzlich bei den Erzieherinnen und auch der Kitaleitung unter Anja Pfeifer-Felber und vor allem den Kindern für den tollen und erfolgreichen Vormittag. Im nächsten Sommer besuchen uns die Kleinen wieder am Gerätehaus zu kleinen und aufregenden Spielen bei hoffentlich besten Wetter.