Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 11/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte von GTS „E. Reiske“ Sekundarschule Kemberg

Foto: C. Apelt

Foto: S. Ballmann

Foto: M. Wilke

Foto: H. Beck

Unser Besuch des Bundestages

Wir, die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse und die Hauptschüler der neunten Klasse, waren am 17.10.2024 im Bundestag in Berlin. Nach der Sicherheitskontrolle wurden wir von einer Mitarbeiterin zu einem Seminarraum geführt, indem wir uns mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Sepp Müller verabredet hatten. Durch spannende Diskussionen und ein Planspiel zu aktuellen Themen erhielten wir einen guten Einblick in die Politik. Als nächster Programmpunkt stand die Besichtigung des Bundestages an, bei der wir auf die Außenministerin Annalena Baerbock trafen. Wir konnten auch eine Debatte der Politiker von außen miterleben, an der bekannte Politiker, wie Karl Lauterbach, teilnahmen. Der nächste Punkt auf der Liste war der Besuch der Kuppel. Oben angekommen genossen wir den Aus-blick über ganz Berlin. Zur Mittagszeit konnten wir dann den Potsdamer Platz erkunden. Diesen erlebnisreichen Tag beendeten wir mit der Heimreise um 15:00 Uhr.

Text: A. Böhme & L. Swantusch

Junge Köche beim Regionalmenü

Beim „Regionalmenü“ konkurrieren die besten Restaurants der Umgebung im kulinarischen Wettstreit um die ausgefallensten und köstlichsten Rezepte. Regional waren beim Schützenhaus Kemberg in diesem Jahr nicht nur die Zutaten, sondern auch die gastierenden Köche. Oliver Freigang, Sascha Richter und Moritz Kluge assistierten am 19.10. Küchenchefin und Leiterin unserer Arbeitsgemeinschaft „Junge Köche“, Steffi Ballmann, bei der Zubereitung und dem Anrichten der Speisen. Die Jungs erhielten im Anschluss sowohl vom Schützenhausteam, als auch von der urteilenden Jury ein großes Lob.

Text: P. Rath

Kemberger Volleyballer mit beachtlicher Leistung

Die Begeisterung für den Volleyball ist in den letzten Jahren spürbar gestiegen, sodass wir in diesem Jahr am 22.10. mit zwei Teams beim „Jugend trainiert für Olympia“ Kreisfinale in der Wittenberger Polizeiturnhalle antreten konnten. Auch wenn es am Ende nicht zur Qualifikation für das Regionalfinale gereicht hat, konnten unsere Jungs spielerisch mit den anderen Schulen des Kreises durchaus mithalten. Besonders hervorzuheben ist der Sieg unserer U18-Auswahl gegen den späteren Turniersieger vom Paul-Gerhardt-Gymnasium. Um weiterhin den Titel „ungeschlagen“ tragen zu dürfen, muss das Lehrerteam in diesem Jahr beim traditionellen Weihnachtsturnier an die Leistungsgrenze gehen.

Text: P. Rath

Widerstand in dunklen Zeiten

Am Freitag, dem 08.11.2024, gedachten wir, die Mitglieder des Schülerrates der Ganztagsschule „Ernestine Reiske“ Sekundarschule, des in Kemberg geborenen Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg, welcher ein Mitglied des Widerstandskreises um Claus Schenk von Stauffenberg war. Er wurde nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944, am 10. November 1944 in Berlin Plötzensee hingerichtet. Uns ist bewusst, dass das Gelingen dieser Aktion vielen Millionen Menschen noch mehr Leid erspart hätte. Deshalb ist es wichtig, an dieses Ereignis zu erinnern.

Schüler und Lehrer der GTS „E. Reiske“ Sekundarschule Kemberg