Foto: Claudia Wenske
Ein goldener Oktobertag sieht anders aus. Trotz trüben Wetters und dem einen oder anderen Tropfen vom Himmel versammelten sich am 17.10.2025 auf den Markt in Kemberg zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, um Müll aufzusammeln. Auf Initiative der Jugendfeuerwehr Kemberg schlossen sich auch die Mitglieder des Ortschaftsrates Kemberg an. Unter dem Motto: „Gemeinsam unsere Welt sauberer und zukunftsfähiger machen“, wollten wir unseren Teil dazu beitragen, um beim - World Cleanup Day - Kemberg von Unrat zu befreien.
Normalerweise ist dieser bereits am 20.09.2025 gewesen, allerdings fand an diesem Tag das Kinderfest auf dem Sportplatz in Kemberg statt. Deshalb wurde das Vorhaben um einen Monat verschoben.
Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten wurden alle Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und nach rund zwei Stunden kam allerhand Müll zusammen. Weggeworfene Kippen, diverse Plaste- und Papierteile, Glas, sogar Schuhe und ein Teppich wurden aufgesammelt. Nicht alle der 33 Straßen in Kemberg konnten komplett abgelaufen werden. Trotzdem kamen allerhand Müllsäcke zusammen.
Ausgewertet wurde der Nachmittag auf dem Innenhof vom Haus der Vereine. Bei einer warmen Mahlzeit und kühlen Getränken wurde vereinbart, diese Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen und für dieses mittlerweile gesellschaftliche Event mehr Werbung zu betreiben.
Wir danken allen Bürgerinnen und Bürger, dass sie sich die Zeit genommen haben, Kemberg ein Stück lebenswerter zu machen. Für die Abholung der gefüllten Müllsäcke danken wir dem Bauhof Kemberg.