Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 11/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Globig und Bleddin,

zum Jahresausklang möchte ich im Namen aller Mitglieder des Ortschaftsrates die Gelegenheit nutzen, mich bei all denen zu bedanken, die sich auch in diesem Jahr wieder für unser gesellschaftliches Gemeinwohl engagierten, viele Stunden ihrer Freizeit aufbrachten und mithalfen, das Leben in unseren beiden Dörfern attraktiv zu machen.

Besonders bedanke ich mich bei den Mitgliedern, Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr, den Mitgliedern all unserer Vereine, den Gestaltern und Helfern des Hauses der Begegnung, den Wahlhelfern und bei allen, die als Privatperson gesellschaftlich aktiv waren. Ich bedanke mich auch bei allen Mitgliedern unseres Ortschaftsrates für eine aktive Beteiligung und sachliche Zusammenarbeit für die Belange in unserer Ortschaft.

Mein ganz besonderer Dank richtet sich in diesem Jahr an Frau Maria Warkentin und Herrn Gerd Kilz. Beide haben für Ordnung und Sauberkeit und die Absicherung der vielen kleinen Termine im Dorfgemeinschaftshaus gesorgt.

Viele tolle Feste und Veranstaltungen wurden in diesem Jahr in Globig und Bleddin angeboten. Insbesondere durch den Feuerwehrverein, Die Globiger e. V., dem Heimatverein Bleddin, im Haus der Begegnung und der Angelverein traf sich regelmäßig. Den Mitgliedern des Vereins Die Globiger e. V. wünschen wir für Glück bei der Ausgestaltung ihres 20-jährigen Vereinsjubiläums im kommenden Jahr.

Auch in diesem Jahr konnten wir als Ortschaftsrat wieder ein feierliches „vorweihnachtliches“ Seniorentreffen am 8. November in unserem Dorfgemeinschaftshaus anbieten. Bei großer Teilnahme erlebten wir einen schönen und langen Nachmittag und den ersten aufgestellten Weihnachtsbaum in Globig-Bleddin, vielleicht auch in der Stadt Kemberg. Ein tolles Programm von Kindern aus unseren Orten und der Region begeisterte uns. An dieser Stelle wollen wir uns bei allen fleißigen Helfern, die die Vor- und Nachbereitung dieser Feier mit unterstützten, bedanken.

Wünschen würde ich mir, dass die erneuerte Kreisstraße zwischen Globig und Bleddin noch vor Jahresende wieder befahrbar ist und, dass wir den einen oder anderen Einwohner als Kameradin oder Kamerad in unsere Freiwillige Feuerwehr aufnehmen könnten. Interessierte können sich bei unserer Wehrleitung gerne bewerben.

Nicht so glücklich war ich in diesem Jahr, als ich die Zerstörung einer Glasscheibe an unserem neuen Bushalteunterstand in Globig sah und ich mir Gedanken machte, über die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion.

Ich wünsche allen Einwohnern ein frohes und vor allem friedliches Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2026 einen guten Start und ein Jahr voller Glück, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit.

Im Namen des Ortschaftsrates

Ihr Ortsbürgermeister
Uwe Hackel