Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 12/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

35 Jahre Mauerfall

Foto: L. Bechtloff

Am 9. November 2024 veranstaltete der Ortschaftsrat Kemberg gemeinsam mit Pfarrer Nathanael Schulz einen Gedenkgottesdienst zum 35. Jahrestag des „Mauerfalls“ in der evangelischen Stadtkirche St. Marien in Kemberg. Rund 100 Menschen nahmen an der bewegenden Veranstaltung teil, um gemeinsam an den historischen Tag zu erinnern und den Wert der Einheit Deutschlands zu würdigen.

Der Bundestagsabgeordnete Sepp Müller erinnerte in seiner Rede an die mutigen Menschen, die 1989 für Freiheit und Demokratie einstanden: „Am 9. November 1989 fiel die Berliner Mauer. Zu Beginn des Jahres 1989 waren es nur wenige, die sich für Bürgerrechte, Freiheit und Demokratie einsetzten und dafür Benachteiligungen, Verfolgung und Inhaftierung in Kauf nahmen. Doch diese kleine Minderheit entfachte bald den Mut von Tausenden, die im Herbst 1989 auf die Straße gingen. Sie haben den Weg zur Einheit Deutschlands geebnet und verdienen unseren tiefen Dank.“

Als Zeitzeuge teilte ich persönliche Eindrücke und Erfahrungen aus den Tagen des Mauerfalls und schilderte, wie die Ereignisse mein Leben und das der Menschen in der Region geprägt haben.

S. Thiele
Ortsbürgermeister von Kemberg