Liebe Wartenburgerinnen und Wartenburger,
die Tage sind kürzer und kühler geworden. Die Natur hat Ihr grünes Kleid abgelegt und so neigt sich das Jahr dem Ende.
Denken wir an die vergangenen Tage zurück, so ist es an der Zeit, dass wir uns als Ortschaftsrat einmal recht herzlich bei allen engagierten Wartenburgerinnen und Wartenburgern und natürlich bei unseren Vereinen für das Erreichte, die Unterstützung und Hinweise bedanken.
Schauen wir auf die vergangenen 365 Tage zurück, so dürfen wir uns über die abgeschlossene Entschlammung des Vorderen See und damit verbunden, die renaturierte Fläche der beiden ehemaligen Kleingärten freuen. Mit großer Unterstützung unseres Angelvereins konnte dieses Projekt umgesetzt und abgeschlossen werden. Zwar sind hier noch ein paar kleine Restarbeiten erforderlich, doch dürfen wir voller Zuversicht sein, dass auch diese zeitnah abgeschlossen werden und wir ab dem kommenden Frühjahr einen neuen Platz zum Verweilen und Genießen haben werden.
Auch die Baumaßnahme zur Errichtung von 2 neuen Bushaltestellen im Yorckring wurde vollendet. Mit neuen behinderten- und altersgerechten Bussteigen, neuer Beleuchtung und Fahrradständern, fügen sich diese nun in das Bild am Yorck Denkmal und an der Friedenseiche ein. Durch die Erneuerung der Haltestellen konnten diese an die notwendige Verkehrssicherheit angepasst und der Schulweg einiger Kinder sicherer gemacht werden.
Auch dürfen wir uns glücklich schätzen, dass die alte Straßenbeleuchtung Am Sand, in einem Teil der Blücherstraße und der „Konsumlücke“ durch die Stadt Kemberg abgeschlossen werden konnte. Die alten Oberleitungen wurden entfernt und neue Lampen mit LED-Technologie errichtet.
Hervorheben möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal die vielen Vereine, welche 2025 unsere Gemeinschaft bereicherten. Angefangen mit unseren Wartenburger Jugendfastnachten, der 60. Session des CCW, dem alljährlichen Osterfeuer des Feuerwehrvereins bis hin zum Sportfest von Germania 08, den Feierlichkeiten anlässlich 90 Jahren Angelverein oder dem „kleinen“ Fest zu 212 Jahren Schlacht bei Wartenburg waren viele Wartenburgerinnen und Wartenburger wieder aktiv, um unseren Ort attraktiv und lebenswert zu gestalten. Auch die Mitglieder der „Fabelhaften Wartenburg“ boten allen Interessierten mit großen und kleinen Events wieder viel Abwechselung.
Ein großer Dank gilt besonders den Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr, die mit ihrer Einsatzbereitschaft und Unterstützung helfen, unseren Alltag sicher zu machen. Denken wir hierbei vor allem auch an die starke Kinder- und Jugendfeuerwehr. So können wir hoffen, dass es auch zukünftig eine einsatzbereite Wehr in unserer Mitte geben wird.
Doch auch das kommende Jahr wirft bereist seine Schatten voraus. So wird eine der größten Aufgaben sicherlich der hoffentlich beginnende Dammbau an der „Groben Sau“ sein. Aber zunächst wird eine in diesem Jahr durchgeführte Aktion der „Wartenburger Nähfrauen“ unser Auge erfreuen und im Frühjahr die Tristesse vertreiben. Seien Sie gespannt und erfreuen Sie sich an einer bunten Blütenpracht.
Auch stehen wieder einige Feste und Jubiläen ins Haus.Allem voran darf unsere Kirche das 150-jährige Jubiläum der Kirchweih feiern. Aber auch alle weiteren bereits lieb gewonnenen Veranstaltungen werden wieder stattfinden. Alle Veranstaltungen wurden, wie auch schon im vergangenen Jahr, wieder in einem Wartenburger Kalender durch den Ortschaftsrat zusammengefasst.
Wenn auch nicht alle Probleme gelöst und nicht alle Hoffnungen erfüllt werden konnten, so lassen Sie uns auf das Erreichte mit Zufriedenheit und auch mit einem Quäntchen Stolz zurückblicken. Lassen Sie uns das genießen, was neu geschaffen wurde. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr wieder offen, ehrlich und konstruktiv zusammenarbeiten und lassen Sie uns hoffen, dass besonders die Sitzraufe am Vorderen See und auch die neuen Bushaltestellen von Vandalismus und blinder Zerstörungswut verschont bleiben.
Liebe Wartenburgerinnen und Wartenburger, wir wünschen Ihnen allen ein paar ruhige Feiertag im Kreis Ihrer Familien und Freunde sowie einen guten Start in das neue Jahr.
—
Herzlichst