Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 2/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Radiser Weibsbilder

Zum sechsten Mal findet in Radis eine Kultur-Gut-Woche, organisiert vom örtlichen Heimatverein, statt.

In diesem Jahr vom 6. bis 10. März 2023 – passend zum internationalen Frauentag – dreht sich alles um die Frauen des Ortes: fleißig, kreativ, bekannt und berühmt – in allen Bereichen hinterlassen sie Spuren.

Die Woche beginnt am Montag, den 6. März um 18.00 Uhr mit der Eröffnung einer Kreativausstellung von vielfältigen Produkten, die in der Freizeit entstanden. Nicht nur Klöppeln ist ein beliebtes Hobby in Radis, es wird auch getöpfert, gemalt, fotografiert oder gebastelt. Selbst Papier oder Wolle wird zu schönen Deko-Objekten verarbeitet.

Am Dienstag, dem 7. März, werden 18.00 Uhr Erinnerungen wach an eine vielen noch persönlich bekannte Radiserin, Frau Maria Richter, alias „Die Eselrichtern“. Sie schrieb Geschichten und Gedichte, auch Lieder, welche vom Chor „Heideklang“ an diesem Abend zu Gehör gebracht werden.

Noch bekannter ist eine Künstlerin, die als Kind lange in Radis gelebt hat, Frau Gertraut Möhwald. Das Kunstmuseum Moritzburg in Halle zählt sie zu den bedeutendsten Keramikerinnen der Gegenwart.

Die auch international bekannte Urheberin von Keramiken und Plastiken wird am Mittwoch, dem 8. März, um 17.00 Uhr mit einem kurzen Vortrag und einer Gesprächsrunde gewürdigt.

Vieles selbst zu machen ist in letzter Zeit zum Trend geworden, aber auch vorher nie ganz aus der Mode gekommen. Das Wissen über Herstellung und Haltbarmachen von Lebensmitteln wurde früher von Frau zu Frau weitergegeben. Ist es immer noch (nur) Frauensache, sich um die Versorgung der Familie zu kümmern?

Wer interessiert an Allerlei aus Kräutern und Bienenwachs ist, sollte sich am Donnerstag, dem 9. März, auf den Weg nach Radis machen. Letzteres wird z.B. zu Bienenwachstüchern - die nachhaltige Alternative zu Plastikfolien: mehrfach verwendbar und umweltfreundlich – oder auch zu einer selbst gemachten Erkältungs-Salbe.

Am letzten Tag der Woche, Freitag, dem 10. März, ab 19.00 Uhr gibt es ein großes Dankeschön für alle Radiser Frauen. Im „Saal“ ist genug Platz, um besonders engagierte Frauen unseres Ortes zu ehren, einen bunten Abend „unter uns“ zu verbringen und Kontakte und Beziehungen im festlichen Rahmen weiterhin zu pflegen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Heimatverein Radis e. V.