Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 2/2024
Aus dem ganzen Stadtgebiet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Blaulichtrubrik

Anfang Februar fand sich die Eutzscher Jugendfeuerwehr zu einem ganz besonderen Dienst im Gerätehaus ein. Mit jeder Menge notfallmedizinischem Equipment und Übungspuppen begrüßte Ausbilder Lars Mrozinski die Jugendlichen zur Erste Hilfe Ausbildung.

Allgemeine Fragen zu Notfallsituationen und dem entsprechenden Handeln wurden genauso thematisiert, wie das richtige absetzten eines Notrufes. Schwerpunkt der diesjährigen Fortbildung lag allerdings im Bereich der sogenannten Reanimation (Wiederbelebung bzw. Herzdruckmassage). Welche Umstände führen dazu, dass diese durchgeführt werden muss und wie kann ich als Ersthelfer zielorientiert handeln um ein Menschenleben zu retten. In einer Notfallsituation im alltäglichen Leben gar nicht so einfach. Ausbilder Lars Mrozinski motivierte die Jugendlichen und versuchte ihnen auch die Angst zu nehmen die Initiative zu ergreifen. Nach ausgiebigerer Gesprächsrunde wurde das Erlernte praktisch umgesetzt und alle jungen Feuerwehrleute durften an der Übungspuppe die Theorie in die Praxis umsetzen.

Im Namen der Jugendfeuerwehr Eutzsch möchten wir Lars Mrozinski ganz herzlich danken für die altersgerechte Vermittlung der Thematik sowie die Zeit, die er sich genommen hat.

Fabian Vosmer
Jugendfeuerwehrwart Eutzsch