Fotos: Celine Huth
Seit 2013 treffen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Kemberg alle 2 Jahre zu einer Ausbildung der ganz besonderen Art. Für 24 Stunden schlüpfen die Nachwuchsretter in die Rollen von Berufs- feuerwehrkameraden und stellen ihr Wissen und Können unter Beweis.
Vom 17.05. – 18.05.2025 ist es auch in diesem Jahr endlich wieder so weit.
Rund um das Gelände des Campingplatzes „Königsee“ warten verschiedene Herausforderungen auf die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Bergwitz, Eutzsch, Kemberg, Radis und Schleesen, sowie auf unsere Gastjugendfeuerwehren der Stadt Oranienbaum-Wörlitz und auf das Jugendrotkreuz.
Getreu dem Motto „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ beinhaltet die feuerwehrtechnische Ausbildung der Jugendlichen nachgestellte Einsatzszenarien wie Verkehrsunfälle, Brände, Tierrettungen und Ölspuren. Neben der ganzen Action steht an diesem Wochenende auch die Förderung des sozialen Miteinanders im Fokus. Neue Freundschaften werden geschlossen, alte Freundschaften werden gepflegt und das gilt nicht nur für unsere Nachwuchsretter.
Wir als ORG-Team sind jedes Mal aufs Neue wahnsinnig stolz die Entwicklung der Jugendfeuerwehrmitglieder mit ansehen zu dürfen. Während sich einige der rund 70 Jugendlichen bereits als „Alte Hasen“ bezeichnen können, für die es der letzte Berufsfeuerwehrtag vor dem Übertritt in die Einsatzabteilung sein wird, sind unsere Neuzugänge voller Erwartungen.
Aber egal ob frisch in der Jugendfeuerwehr, „alter Hase“, Jugendwart, Maschinist oder Organisator, eins haben wir alle gemeinsam. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die Herausforderungen und sogar ein wenig auf die nicht reibungslosen Abläufe.
Wenn Sie uns dabei helfen möchten, unseren Rettern von Morgen eine bestmögliche Ausbildung und Versorgung bieten zu können, sind wir für jede Unterstützung dankbar.
Bankverbindung:
Stadt Kemberg
Sparkasse Wittenberg
IBAN: DE25805501010000006386
BIC: NOLADE21WBL
Verwendungszweck: Jugendfeuerwehr BFTag2025