Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 5/2023
Aus dem ganzen Stadtgebiet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berufsfeuerwehrtag in Gräfenhainichen

Fotos: C. Huth

Ferropolis. Samstag, der 26.08.2023. Früh am Morgen.

Eine verdächtige Stille liegt in der Luft. Der Wind weht um die großen Zelte, die in Ufernähe ein Zeltdorf bilden. Mehrere Personen stehen unruhig wartend am Eingang. Plötzlich erscheint das erste Blaulicht am Horizont. Rote Fahrzeuge bahnen sich ihren Weg. Das Getose von circa 100 Jugendlichen hallt über das Gelände… so oder stark ähnlich wird er starten, der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren der Stadt Kemberg. Gemeinsam mit den Gastjugendfeuerwehren aus Oranienbaum – Wörlitz und der Johanniterjugend stellen sich unsere Nachwuchsretter aus dem Stadtgebiet Kemberg wieder der Herausforderung.

In den folgenden 24 Stunden wird es darum gehen, sich an den realistisch nachgebauten Einsatzszenarien zu beweisen, welche ihnen auch später im aktiven Dienst jederzeit begegnen können. So gibt es neben kleineren Einsätzen wie Ölspuren, Tierrettungen und blockierten Straßen auch größere Szenarien in Form von Verkehrsunfällen, Containerbränden und verletzten Personen. Um die Ausbildung so realistisch wie möglich gestalten zu können, werden die Jugendlichen nach Jugendfeuerwehr, Alter und Wissensstand bunt gemischt und in mehrere Einsatzzüge aufgeteilt.

Die daraus entstehende Förderung des sozialen Miteinanders ist in Hinblick auf den späteren aktiven Dienst ebenso wichtig, wie die Ausbildung an sich.

Im Laufe der Ausbildung wird jeder Zug mit einem eigenen Signalton zu den jeweiligen Einsätzen alarmiert, welche über das gesamte Areal verteilt vorbereitet sind. Die Bearbeitung der immer wechselnden Szenarien liegt in erster Linie in der Hand der Jugendlichen. Mit Unterstützung der aktiven Kameraden können sie ihr Wissen praktisch unter Beweis stellen und gemeinsam löschen, retten, bergen und schützen. Auch die Pausen zwischen den einzelnen Einsätzen werden effektiv für die Ausbildung genutzt. Unter anderem wird es Stationen wie Erste Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde geben. Den Abschluss bildet am Sonntagmorgen ein groß angelegtes Einsatzszenario, welches alle Teilnehmer gemeinsam beschäftigen wird.

Die letzten Jahre haben gezeigt, mit welcher Begeisterung dieser Ausbildungstag angenommen wird und mit welchem Tatendrang und Wissendurst die Mitglieder der Jugendfeuerwehren die teilweise sehr anstrengenden Einsätze meistern. Schnell wurde dadurch der Berufsfeuerwehrtag zu einem Herzensprojekt aller Beteiligter. Wer, wenn nicht die „Retter von morgen“ können sicherstellen, dass auch in Zukunft die Feuerwehren mit engagierten und gut ausgebildeten Einsatzkräften besetzt sind?

Wenn Sie uns bei der Ausbildung der Nachwuchsretter helfen möchten, sind wir für jede noch so kleine Unterstützung dankbar.

Spendenkonto

Kontoinhaber: Stadt Kemberg

IBAN: DE25805501010000006386

Verwendungszweck: Jugendfeuerwehr BFT 2023

Text: M. Grune