Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Kemberg bezogen am 28.04.2023 2 Bungalows im Kiez Friedrichsee und nahmen das komplette Gelände bis 30.04.2023 für sich ein. Für die 6- bis 10-jährigen Kids begannen am Freitag aufregende 2 Nächte und ein kompletter Tag im Zeichen der Vier Elemente – Feuer-Wasser-Erde und Luft. Durch die Landesjugendfeuerwehr organisiert, absolvierten die 12 Kinder Spiele und Experimente zu den Elementen. Die Teamerin Janine Täsch machte es so richtig spannend durch die Wortschnipsel- und die Schatzsuche nach Karte. Pfiffikus Max hatte den richtigen Riecher und gemeinsam sind wir stark. Die Auflösung der Wortschnipsel ist für unsere Kinderfeuerwehr ein Motto geworden:
„Wir sind gern in der Kinderfeuerwehr,
denn Kameradschaft ist der größte Schatz“
Die Elemente spielten auch eine große Rolle durch die frische Luft, die Spaziergänge im Wald, am Friedrichsee und bei den abendlichen Lagerfeuern. Es gab viel zu entdecken rund um den Friedrichsee und auf dem KIEZ-Gelände. So wurde im Sand gebaut, am Wasser Steine geworfen, Wildschweine besucht, in Wurzeln geklettert, gerannt und getobt. Danach schmeckte das Essen im Kiez doppelt so gut. Am Samstag nach dem Abendessen hatten alle Kinder Spaß bei Spielen im Gelände, trotzdem musste noch eine Pflicht erfüllt werden.
Es wurde die Kinderfeuerwehr-Stafette nochmal geübt, denn am Sonntagmorgen war 8.30 Uhr schon Abreise. 2 Mannschaften traten in Rackith beim Stadtpokal an. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt, mit einer super Zeit gewannen die Kinderfeuerwehrmannschaften Kemberg den 2. und den 4. Platz. Eine super Leistung.
Herzlichen Dank an alle, die uns das Wochenende am Friedrichsee ermöglicht haben, die Stadt Kemberg, die Landesjugendfeuerwehr, aber ganz besonders die Eltern, die uns unterstützt haben, an Janine und das Team vom KIEZ.