Die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt erneuert in der Zeit vom 24. Juni bis voraussichtlich 9. August 2024 die sanierungsbedürftige Fahrbahn der Landesstraße L 129 (Lindenstraße / Bahnhofstraße) in Bergwitz.
Im Zuge dieser Baumaßnahme werden auch die Entwässerungsmulden im Bereich der Lindenstraße baulich angepasst. Darüber hinaus wird im Auftrag der Stadt Kemberg ein Regenwasserkanalanschluss für die Bergwitzer Mühlenstraße hergestellt.
Die jetzt vorhandenen Alleebäume der Lindenstraße bleiben vorerst erhalten und werden während der Baumaßnahme entsprechend geschützt. Im Herbst werden dann zusätzlich noch 55 neue Alleebäume in zweiter Reihe entlang der Lindenstraße gepflanzt.
Zunächst werden aber die Bauarbeiten unter abschnittsweiser VOLLSPERRUNG der Straße durchgeführt.
Um die Einschränkungen für die Anwohner in Grenzen zu halten und die Erreichbarkeit für die Rettungsdienste sowie die Ver- und Entsorgungsunternehmen weitestgehend zu gewährleisten, wird die Baumaßnahme in zwei aufeinanderfolgenden Bauphasen durchgeführt. Die beiden Bauphasen und die voraussichtlichen Bauzeiten können Sie dem beigefügten Übersichtsplan entnehmen.
Nach den Ferien – voraussichtlich in der Woche vom 05. – 11.08.2024 – sind noch Restarbeiten in den Seitenbereichen unter halbseitiger Sperrung der L 129 vorgesehen.
Der Verkehr der L 129 wird während der gesamten Bauzeit für beide Richtungen großräumig über die L 129 bis Selbitz, von dort auf der L 131 über Seegrehna bis Pratau zur B 2 und ab Eutzsch über die B 100 umgeleitet.
Die Erreichbarkeit des Bergwitzsees ist über die vorgenannte Umleitung und innerörtliche Umfahrungen gewährleistet.
Während der Vollsperrung kann der jeweilige Bauabschnitt nicht befahren werden.
Wir bitten Sie, die geänderte Verkehrsführung zu beachten.
Die Kreuzung Lindenstraße/ Alte Wittenberger Straße/ Hallesche Straße/ Bahnhofstraße ist nicht Bestandteil der Maßnahme und bis zur Wörlitzer Straße befahrbar.
Fußgänger werden uneingeschränkt auf den beidseitigen Gehwegen entlang der Baustelle geführt.
Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.