Am 03. September 2023 findet in der Stadt Kemberg die Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters statt. Der Bürgermeister wird von allen Wahlberechtigten der Stadt Kemberg für die Dauer von sieben Jahren gewählt.
Sollte kein Wahlbewerber am Wahltag mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält, findet am 24. September 2023 eine Stichwahl statt.
Alle in diesem Beitrag angeführten Personen- und Funktionsbezeichnungen gelten jeweils in weiblicher, männlicher und diverser Form.
Die Bekanntmachung der Wahl erfolgte ortsüblich durch Aushang in den amtlichen Bekanntmachungskästen der Stadt Kemberg am 29.03.2023.
Die Stellenausschreibung wird am 28.06.2023 ebenfalls in den Bekanntmachungskästen der Stadt Kemberg veröffentlicht, befindet sich zudem in der Anlage dieses Beitrages und erscheint auf der Homepage der Stadt Kemberg sowie im Amtsblatt des Landkreises Wittenberg.
Ergänzend dazu einige wichtige Eckdaten zur Bürgermeisterwahl:
Mit Veröffentlichung der Stellenausschreibung beginnt die Möglichkeit, eine schriftliche Bewerbung für die Wahl einzureichen. Die Bewerbungserfordernisse sind durch das Kommunalwahlgesetz und die Kommunalwahlordnung des Landes Sachsen-Anhalt vorgegeben.
Alle erforderlichen amtlichen Formulare werden durch die Stadt Kemberg kostenfrei zur Verfügung gestellt und können im Wahlamt (Tel: 034921-71/219) angefordert werden.
Fristende für die Einreichung der Wahlbewerbung ist Dienstag, der 08. August 2023, 18.00 Uhr.
Über die Zulassung der Wahlbewerbungen entscheidet der Gemeindewahlausschuss am 09. August 2023 um 15.00 Uhr in öffentlicher Sitzung im Ratssaal, Markt 1, 06901 Kemberg.
Die Bekanntmachung der zur Wahl stehenden und zugelassenen Bewerber erfolgt in den amtlichen Bekanntmachungskästen am 10. August 2023 und auf der Homepage der Stadt Kemberg.
Die Bewerber zur Bürgermeisterwahl erhalten die Möglichkeit, sich den Bürgern in einer öffentlichen Veranstaltung vorzustellen. Der genaue Termin der Vorstellungsveranstaltung wird in den amtlichen Bekanntmachungskästen und auf der Homepage der Stadt Kemberg bekannt gegeben.
Zur Absicherung und Durchführung der Wahlhandlung und Auszählung der Stimmen werden noch Wahlhelfer zur Besetzung der Wahlvorstände in den Ortschaften gesucht.
Bitte unterstützen Sie diese Wahl und erklären Sie Ihre Bereitschaft im Wahlamt der Stadt Kemberg (Tel.: 034921/71-219 oder 71-106) oder melden Sie sich bei den Ortsbürgermeistern Ihrer Ortschaft.
Vielen Dank.
Steffi Kirschke-Fricke
Gemeindewahlleiterin