Man sagt immer, die Zeit verrennt wie im Flug – das ist im Kindergarten auch so … Mit klingelingeling und bum bum bum zemperten wir im Dorf herum. Viele Einwohner öffneten die Tür, reichten uns Süßigkeiten und so manches „Scheinchen“.
Dafür möchten wir uns herzlich bedanken. Wir sind unserem Wunsch, ein Holzspielhaus für den Spielplatz zu kaufen, ein ganzes Stück nähergekommen. Ein besonderes Dankeschön an die Agrargenossenschaft Rackith, für die großzügige Spende.
Einige Wimpernschläge später feierten wir unser Faschingsfest. Ein toller Tag mit flippigen Kostümen, Brezel schnappen, Sack hüpfen, von der großen alten Rutsche düsen, Kinderbowle, Eis, Tanz und Spiel.
So hoppelten wir der Osterzeit entgegen …
Wir beobachteten das Erwachen der Natur. Die Tier- und Pflanzenwelt zeigte sich in ihrer bunten Vielfalt und der Entstehung von neuem Leben. Wir malten, bastelten, dekorierten und verzierten Eier und schwuppdiwupp war der Tag, an dem der Osterhase kam, da.
Alle Kinder suchten die schwer versteckten Osterkörbchen – die großen Kinder unterstützten dabei ganz liebevoll die Kleinen.
Verschiedene Aktivitäten und Angebote weiter, brachten uns in die Vorbereitung des Vater- und Muttertages.
Wir haben für die Eltern Muffins gebacken, ein Programm eingeübt, wir dekorierten ganz kreativ Tassen, brannten sie im Herd und überreichten sie Vati und Mutti zur Feier mit einer herzlichen Umarmung. Es war ein herrlicher Tag, bei strahlendem Sonnenschein konnten wir Mama und Papa verwöhnen.
Unsere Kinder stehen jeden Tag im Mittelpunkt, ihre Rechte, ihre Wünsche und Bedürfnisse werden im Kita Alltag berücksichtigt – am Kindertag aber, dem 1. Juni, wird alles noch etwas üppiger – es werden für nicht alltägliche Überraschungen gesorgt.
Ein buntes Programm, an dessen Höhepunkt einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rackith-Lammsdorf mit verschiedenen Autos vorfuhren, setzte die Kinder in helle Aufregung.
Sie konnten selbst Hand anlegen, mit einem Wasserschlauch auf ein Haus zielen bis Tür und Fenster aufgingen, mit dem Feuerlöscher brennende Holzscheite löschen und ganz zum Schluss, mit dem ganz mächtigen Feuerwehrauto, eine große Runde durch das Dorf fahren.
Ein herzliches Dankeschön an die Kameraden, ihr habt die Kinderaugen zum Leuchten gebracht.
Nun werden wir die letzten Wochen des Kita Jahres gemeinsam genießen und schauen, welche Überraschungen uns noch erwarten.
Habt alle eine schöne Zeit.