Fotos: A. Schindler
„Wir wünschen dir nicht alle möglichen Gaben, wie wünschen dir, das was die meisten nicht haben. Wir wünschen dir Zeit zu Lachen und zum Staunen und wenn du sie nutzt kannst du was draus machen.“
Wir haben unsere Kollegin - Simone Rettel - in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Mit einer kleinen Feier, einem Lied von den Hortkindern, einem Gedicht von den Kitakindern und Blümchen von den Krippenkindern. Dazu gab es viele tolle Geschenke.
„Vielen Dank für die schöne Zeit mit dir.
Vielen Dank für deine guten Taten hier.
Wir werden immer immer wieder an dich denken
und uns gegenseitig schöne Bilder von dir schenken. …!“
Die Vorschulkinder haben ihren Zuckertütenbaum gepflanzt – mit Samen und Zuckerwasser verzaubern wir unseren Baum. Bisher hat er grüne Blätter, steht einfach so da und heute sehen wir schon klitzeklein ein paar Knospen ganz fein. Dort wachsen aber keine Blüten, nein der Baum trägt klitzekleine Zuckertüten.
Außerdem hatten wir Besuch von der Polizei – die Vorschulkinder lernten viel über den sicheren (zukünftigen) Schulweg. Verkehrszeichen, Zebrastreifen und ein Verkehrszeichen-Domino haben uns sehr schön veranschaulicht, worum es beim Schulweg geht und wie wir uns zu verhalten haben.
Zum Kindertag machten die Wölkchen und die Regenbogengruppe ein Picknick. Auf der Wiese gab es Leckereien und Trinken – danach Spiel und Spaß mit dem Schwungtuch, riesigen Seifenblasen und neuen Fangbechern in allen Farben. So wurde die grüne Wiese richtig bunt und lebhaft. Wer eine Pause brauchte, bestaunte die Mohnblumen, suchte Tiere oder bestaunte die Wolken. Mit den Hortkindern hatten wir am Nachmittag auch ein gemütliches kleines Picknick. Mit mitgebrachtem Obst, Knabbereien und Musik ließen wir den Kindertag ausklingen.
In unserem Weltraumprojekt lernten wir bisher die Planeten kennen, gestalteten Bilder mit Luftballons und Farbe, bestaunten Bilder an der Decke dank Projektor und zauberten eine ferne Galaxie bei der Mittagsruhe. Geschichten über lustige Außerirdische und Entspannung sollten nicht fehlen – dazu galaktische Muffins mit buntem Inhalt. Was ist die Sonne? Warum gibt es Tag und Nacht? Was ist Erdanziehung und Schwerkraft? Was machen die Satelliten im Weltall und wozu müssen dort Menschen hoch? Diese und viele weitere Fragen wurden und werden noch beantwortet. Das Universum verspricht uns noch viele spannende Geschichten.
Die kleine Raupe Nimmersatt schlich sich weiter durch dir Krippe und bescherte uns noch viele schöne Stunden. Als Geschichte, als Kuchen oder als Yoga Figur – es war sehr spannend.