Die Zeit vergeht wie im Fluge und so ist es an der Zeit, dass die Vorschulgruppe nach den Sommerferien in der 1. Klasse ist.
Wenn wir auf das Jahr zurück blicken hatten wir eine spannende, lehrreiche und lustige Zeit.
Frau Hillert von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat uns das Jahr mit dem Projekt „Waldkindergarten“ begleitet. Wir konnten viel über unsere Wälder und Tiere lernen. Dafür haben wir so einige Exkursionen in die Natur gemacht. Zum Abschluss gab es eine Prüfung und eine Urkunde.
Ein weiteres Highlight waren die Besuche im Friseursalon Ambiente und dem Augenoptiker „Blickwerk“.
Wir durften den Beruf des Optikers im Laden „Blickwerk“ von Juliane Busse kennenlernen. Emils Papa zeigte uns die Aufgaben eines Augenoptikers.
Im Friseursalon Ambiente beobachteten wir Emils Mama beim Haare schneiden und konnten sogar selber beim Haare waschen Hand anlegen. Am coolsten war aber, dass jedes Kind eine farbige Haarsträhne bekam.
Die Vorschulkinder reisten regelmäßig ins Zahlenland, um mit seiner Zahlenstadt, ihren Bewohnern, dem Zahlenkobold Kuddelmuddel und der Fee Vergissmeinnicht die Zahlen von 1-10 kennen zu lernen. Anschließend gab es passend dazu ein Zahlenlandfest, bei dem alle Eltern eingeladen wurden. Alle Kinder waren sehr aufgeregt, weil wir ein kleines Programm mit Liedern, Gedichten und Abzählreimen einstudiertet hatten. Jedes Kind präsentierte eine Zahl und erhielt am Ende eine Urkunde. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Nachmittag ausklingen.
Wir hatten Besuch von der Regionalbereichsbeamtin Frau Förster und ihrem Kollegelen Herr Kappert. Bei einer Theoriestunde wurden alle Verkehrsschilder besprochen. In der Praxis übten wir dann den sicheren Schulweg.
Der krönende Abschluss begann mit unserem Zuckertütenbaum, welchen wir selber mit buntem Wasser gießen mussten, sodass erst Knospen, dann bunte Blüten, dann kleine Zuckertüten und schließlich am 16.06. große Zuckertüten am Baum hingen. Am Nachmittag gab es noch eine riesige Überraschung. Denn die Feuerwehr fuhr vor und nahm alle Kinder mit nach Rotta zum Abschlussfest.
In diesem Sinne wünschen wir allen Schulanfängern einen tollen Start und alles Gute für das erste Schuljahr.
In den Pfingstferien machten die Hortkinder eine Radtour zum Bergwitzsee. Nach 6km erreichten wir den Spielplatz und konnten uns dort nach einer kurzen Pause austoben.
Zum Kindertag besuchte uns ein Seifenblasenartist. Nach einer kurzen Vorführung duften sich alle Kinder selbst ausprobieren und große Seifenblasen herstellen. Die schwebenden Seifenblasen glänzten in der Sonne und waren schön anzusehen. Dies erfreute Groß und Klein.
Leider müssen wir auch in diesem Jahr die 4. Klasse verabschieden. Dazu gab es eine Abschlussparty. Die Kinder wurden überraschend früh von der Schule abgeholt und ins Trebitzer Freibad gefahren.
Hier hatten sie viel Spaß. Wir wünschen unseren „Großen“ alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und viel Erfolg in der weiterführenden Schule.
Wir wünschen allen eine schöne Urlaubszeit und freuen uns schon auf die Aktionen in der Ferienhortbetreuung.