Bereits vor mehreren Monaten erhielt die Jugendfeuerwehr RADIS die Zieleinrichtungen einer Wettkampfbahn für die Feuerwehrdisziplin "Löschangriff Nass“ im Wert von mehr als 5000 €, durch Initiative unserer Kameradin Nadine Kleinschmager, gespendet.
Nachdem der Jugendfeuerwehr RADIS jedoch noch ein „kleines Puzzleteil“ für die Komplettierung ihrer Wettkampfbahn gefehlt hat, bzw. wir bisher mit einer Behelfslösung (nicht Maßgetreu) gearbeitet haben, waren wir sehr erfreut über die Zusage der Firma FELDBINDER Spezialfahrzeuge GmbH aus Wittenberg den fehlenden Wasserbehälter nach den Vorgaben der Wettkampfrichtlinien für uns herzustellen.
Vielen Dank an unsere Kameradin Sarina Täuber, die hierfür die notwendigen Absprachen getroffen hat.
Am 12. Juni war es dann so weit. Mit einer kleinen feierlichen Übergabe wurde der Wasserbehälter offiziell an unsere Kinder übergeben.
Hierbei organisierte Herr Püschel sowie der Ausbildungsleiter Herr Müller mit seinen Lehrlingen des Unternehmens für unserer Jugendfeuerwehr eine kleine Führung durch die Werks- und Produktionsstätten.
Hoch interessiert verfolgte unser Nachwuchs die vielfältigen Möglichkeiten Spezialfahrzeuge herzustellen. Ob Silosattelanhänger oder -waggons oder Tanksattelanhänger für Lebensmittel oder Gefahrgüter, die Herstellung aus „einem/mehreren Stück Metall geboren“ nachzuvollziehen war hoch beeindruckend.
Am Ende durfte natürlich das Gruppenfoto und ein Dankesgeschenk nicht fehlen.
Die Jugendfeuerwehr RADIS, der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr RADIS e.V. aber natürlich auch alle Einsatzkräfte unserer Ortsfeuerwehr sagen der Firma FELDBINDER Spezialfahrzeuge GmbH (Werk Wittenberg) ein Riesen Großes DANKESCHÖN.
Vor allem Herrn Püschel für die Planung, Herr Müller für die Organisation der Werksführung aber auch der Firmenleitung für die Bewilligung des Vorhabens gilt ein ganz besonderer Dank.
Gerade die Jugendarbeit im Ehrenamt ist immer und mit allen Mitteln unterstützungswert.