Die Welt ist bunt! Rot, Blau, Gelb und Grün- jede Woche haben die Käfer-Kinder (1- bis 3-Jährige) in diesem Frühjahr eine andere Farbe kennengelernt. Rotes Obst, blaues Spielzeug, gelbe Blumen, grüne Gegenstände haben die Kinder mitgebracht und Kleidung in der Mottofarbe getragen. Bei Spaziergängen haben die Käfer-Kinder die Farben in der Umgebung gesucht, in den jeweiligen Farben gemalt und Lieder dazu gelernt.
Woraus setzt sich die Welt zusammen? Das wissen unsere Grashüpfer- und Heuschreckenkinder (3- bis 6-Jährige) nun … aus Feuer, Erde, Luft und Wasser. In einem Langzeitprojekt haben sich die Kinder mit den 4 Elementen beschäftigt, dabei Sachbücher betrachtet, genau beobachtet, Experimente gemacht, selbst gestaltet und viel dazugelernt.
Zu unserem Sommerfest am 19. Juni kam das Wasser in Massen von oben … aber wir sind ja nicht aus Zucker. Pavillons und Regenschirme boten den Eltern und Großeltern Schutz, um das Programm ihrer Kinder zu verfolgen, welches wir auch unseren beiden Projektthemen in Liedern und Gedichten gewidmet haben.
Feuer kann nur brennen, wenn es Luft bekommt und Wasser ist zum Löschen da. Das konnten unsere Kinder beim Besuch unserer Freiwilligen Feuerwehr in Eutzsch erfahren. Herzlichen Dank an Herrn Vosmer und Herrn Bundemann dafür, dass sie unseren Kindern einen spannenden und interessanten Vormittag ermöglicht haben.
Luft braucht man zum Atmen und Wattebäusche wegpusten macht großen Spaß. Einen Luftballon aufblasen oder mit einem Trinkhalm Farbe wegpusten, damit tolle bunte „Gemälde“ entstehen, ist gar nicht so einfach …
Beim Graben in der Erde findet sich so einiges: Wurzeln, Steinchen, Regenwürmer, Asseln und Schnecken. Maikäferlarven heißen Engerlinge, das wissen unsere Kinder nun.
Was in der Erde wachsen kann und auch noch schmeckt, können die „Zwergenhäuschen“-Kinder nun tagtäglich sehen. In unserem neuen Gemüsehochbeet wachsen zum Beispiel Radieschen, Kohlrabi, Rote Beete oder Wassermelone aus der Erde. Die EDEKA-Stiftung hat es mit ihrem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ möglich gemacht, dass unsere Kinder nun selbst Gemüse anbauen und ernten können. Dabei werden wir von Frau Schug unterstützt. Sie hat die Patenschaft für das Beet übernommen und die Gemüsepflänzchen und Samen mitgebracht. Ohne Wasser wächst nicht viel und deshalb haben unsere Kinder nun die Aufgabe beim Gießen der Pflanzen fleißig zu helfen.
Doch nicht nur unser Gemüsebeet braucht Wasser. Auch unser Zuckertütenbaum wurde von den Kindern, die in diesem Jahr zur Schule kommen, fleißig mit Wasser begossen. Dazu kamen ein paar Tropfen Farbe und ein Teelöffel Zucker.
Tatsächlich trug der Baum genau zu unserem Zuckertütenfest bunte Zuckertüten, viele kleine und 4 große für Carlotta, Benno, Lina und Luana.
Unseren 4 Schulkindern wünschen wir einen tollen Schulstart in der Bergwitzer Grundschule und viel Freude beim Lernen.