In diesem Schuljahr haben unsere Kinder wieder fleißig gelernt und gemeinsam sehr viel erlebt. Hier nur ein paar Einblicke in unser Schulleben.
Im Oktober starteten wir unser Schuljahr mit dem traditionellen Besuch der 1.-3. Klasse in den Wittenberger Stadtwald. Dort konnten die Kinder an einer Waldführung teilnehmen, Tiere füttern und ausgiebig spielen. Zum Abschluss gab es leckere Grillwürstchen.
Die 4. Klasse verbrachte diesen Tag in Wittenberg. Sie hatten ihre erste eigene Stadtführung geplant. Alle Kinder waren sehr aufgeregt. Gemeinsam erkundeten sie Wittenberg und brachten einander viel bei.
Am 24. Januar 2023 feierten wir ein tolles Winterfest. Los ging es mit einem bunten Programm in der Turnhalle. Zum Einstieg führten die Theaterkinder aus der 2. Klasse einen kurzen lustigen Sketch auf. Nach dem gelungenen Auftakt tanzten die Kinder aus der Tanz AG zu dem Song „Usher Yeah“. Weiter ging es mit dem Theaterstück „Die kleine Hexe“, gespielt von den Theaterkindern aus der 3./4. Klasse. Und dann ging es nach draußen. Dort war alles hergerichtet für einen gemütlichen Ausklang: Stockbrot über der Feuerschale, Leckeres vom Grill, Wintertee, Glühwein und eine Tombola mit vielen tollen Preisen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer.
Am 21. Februar 2023 durften wir in der Gaststätte „Zum Weinberg“ in Dabrun unseren Fasching feiern. Nach einem Einmarsch der Garde und einem Tanz der Hofdamen eröffnete unser diesjähriges Kinderprinzenpaar Mika I. und Lia I. das Faschingsfest. Es gab viele schöne und kreative Kostüme und viele unterhaltsame Spiele. Die ganze Schule hat viel getanzt, gelacht und gespielt. Viele leckere Sachen zu essen und trinken gab es dort auch. Es war toll! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Vorbereiter, besonderer Dank gilt der Wirtin Frau Töpfer! Wir durften den Saal kostenlos nutzen und kamen in den Genuss eines großzügigen Sponsorings! Alle Kinder waren begeistert und genossen diesen schönen Tag.
Danke sagen alle kleinen und großen Narren der Grundschule „Dabrun“.
Am Dienstag, den 18.April 2023, wurde in unserer Schule der jährliche Brandschutztag durchgeführt. Für die Vorbereitung und auch für die Durchführung an diesem Tag konnten Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Kemberg gewonnen werden. Der lehrreiche Tag begann mit einem Probealarm und mit einer eindrucksvollen Fettbrandsimulation, die allen umwerfend verdeutlichte, dass Fett und Öl keinesfalls mit Wasser gelöscht werden sollte. An 8 verschiedenen Stationen lernten dann die Schüler aller Klassenstufen Wichtiges für den Fall der Fälle und konnten sich dabei auch an praktischen Aufgaben erproben. So durften sie mit einem Feuerlöscher ein Feuer löschen, bekamen die Ausstattung und Funktionen eines Feuerwehrautos erklärt, bekamen anhand eines Glashauses demonstriert, wie Rauch sich bewegt, setzten einen Notruf ab, absolvierten einen 1. Hilfe – Kurs in der Ausführung der stabilen Seitenlage, absolvierten einen Hindernisparcours, führten spannende Experimente durch u. v. m.
Ein ganz großes Dankeschön galt dabei den freundlichen Feuerwehrmännern von der Stadt Kemberg und dem DRK.
… weitere Beiträge folgen in der nächsten Ausgabe ...