In den Sommerferien konnten die Hortkinder aus der Kita „Rasselbande“ einiges erleben. Jede Woche hatte ein Thema.
So gestalteten wir uns unsere eigenen Spieltische und konnten diese schon draußen ausprobieren. Mensch ärgere dich nicht oder Schach in XXL Form. Danke an den lieben Papa für die Unterstützung.
In der Experimentierwoche fuhren wir nach Wittenberg zum Science Center futurea. Neben allerhand Experimenten konnten wir selbständig ein Auto tanken, Erfahren wie Menschen früher gelebt haben und vieles mehr.
Überraschung der Sommerferien war unser Ausflug nach Rackith zu agravis. Ganz spontan durften wir mit dem Bus hinfahren und ganz viele tolle Dinge erleben.
Wir wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und haben eine Führung auf dem Agravis-Gelände bekommen. Wir konnten vieles lernen, über das Getreide was im Labor untersucht wird hat uns Herr Hering vieles erzählt, welchen Feuchtigkeitswert es hat, wie es geprüft wird und vieles mehr.
In der zweiten Gruppe bei Herrn Wilhelm konnten wir dann erfahren was für Fahrzeuge auf dem Gelände stehen und für was sie gebraucht werden. Dort konnten wir uns in einen Traktor und in einen Radlader setzten.
Bei Frau Grund, in der dritten Gruppe konnten wir uns im Sackhüpfen ausprobieren. Die Plätze 1 bis 3 haben eine Urkunde bekommen.
Bei Herrn Köhler in der Gruppe vier, durften wir in eine große Halle gehen, wo Weizen gelagert wird. Dort konnten wir auf den riesigen Weizenberg hochklettern, runterrutschen, einsammeln & einfach großen Spaß haben. Das war so cool.
Nach dem wir alle Gruppen durchlaufen haben, gab es mit dem Traktor oder mit dem LKW eine Fahrt über den Hof. Das war aufregend.
Zum Schluss sind wir noch zu der Technik gelaufen, bei der wir alle eine Fahne mit Traktoren (Fendt) bekommen haben.
Nochmal ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden Personen, für den schönen Tag.
In der letzten Woche liefen wir noch zur Bergwitzer Mühle, um uns dort anzuschauen wie früher Korn zu Mehl gemacht wurde. Natürlich haben wir auch selbst unser Brot gebacken.