Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 9/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

210 Jahre Schlacht bei Wartenburg

29. September bis 1. Oktober 2023

Liebe Kemberger, liebe Gäste!

In den vorhergehenden Ausgaben des Kemberger Stadt-Land-Boten haben wir einen kleinen Abriss zu den geschichtlichen Hintergründen der Schlacht bei Wartenburg am 3. Oktober 1813 gegeben.

Mit unserem Programm vom 29. September bis zum 01. Oktober werden wir wieder an die historischen Ereignisse von vor nunmehr 210 Jahren erinnern. In der heutigen Ausgabe möchten wir Ihnen unser Programm vorstellen.

Rund 400 Mitwirkende aus den historischen Traditionsvereinen haben ihre Teilnahme in Wartenburg zugesagt, so dass wieder ein imposantes historisches Bild zu erwarten ist.

Neben dem Biwakleben, wird es am Samstagmorgen eine kleine Gefechtsdarstellung am Sauanger und dann am Samstagnachmittag die große Gefechtsdarstellung am Riß geben. Die Wege dorthin sind für die Gäste ausgeschildert.

Der Eintritt zur großen Gefechtsdarstellung kostet für Erwachsene 5,00 Euro. Die Teilnahme an allen anderen Veranstaltungen ist kostenlos.

Das offizielle Programm beginnt am Freitag um 18:13 Uhr mit dem Eröffnungsappell der Traditionsvereine am Schloss und der sich anschließenden Kranzniederlegung am Obelisken 1813.

Anschließend geht es auf Rehhahns Hof. Dort erwarten Sie Musik und Tanz und Leckeres aus der Feldküche.

Die Veranstaltungen am Samstag konzentrieren sich auf den Wartenburger „Kernbereich“ mit Schloss, Schlossallee (Sportlerweg) sowie Kirche und Kirchhof. Zahlreiche Fourier-Stationen werden dort für eine optimale Versorgung der Gäste bereitstehen. Ein umfangreiches Programm für Erwachsene und Kinder (u. a. die beliebte Strohwühle) wird angeboten. Der frisch gegründete „LuisenChor Wartenburg“ und der längst etablierte Anglerchor bieten Gesangliches und am Abend kommen Bands hinzu. Mit Ausstellungen wird sowohl an die militärische als auch an die zivile Seite des Kriegsjahres 1813 erinnert. Den Abschluss am Sonntag bildet ein Erntedankgottesdienst und ein zünftiger Frühschoppen mit Blasmusik.

Seien Sie alle herzlich zur Teilnahme nach Wartenburg eingeladen!

„Förderkreis 1813 Wartenburg e.V.“