Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 9/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren unterwegs

Doch, doch. Sie fahren noch. Nur mit dem Schreiben für das Kemberger Blatt hat es gehapert.

Im Mai haben die Senioren einen Ausflug, diesmal mit der Firma Schenk, nach Köthen gemacht. Das Schloß selbst wurde schon vor Jahren besichtigt. Damals wurde aber noch am Spiegelsaal gebaut. Jetzt ist er fertiggestellt und erstrahlt in hellem Glanz. Der Besuch hat sich gelohnt.

Zuvor steuerten wir Bernburg an zu einer Stadtrundfahrt mit Führung. Das obligatorische Kaffeetrinken war in einer Gaststätte am Petersberg angemeldet. Wir waren vielleicht die vorerst letzten Gäste, weil die Lokalität wegen Personalmangel geschlossen wird.

Im Juni waren wir zum zweiten Mal zu einer Schiffstour in Hennigsdorf – einmal um den Lehnitzsee. Imbiss und Kaffee während der Fahrt. Ein erholsamer Tag. Die Rückfahrt mit dem Bus auf der Autobahn im Stau war das Gegenteil, aber wir müssen den Bus ja nicht fahren.

Im August zog es uns in die Oberlausitz. In Elstra bei Kamenz hat im vorigen Jahr eine Baumschule einen kleinen Park eröffnet. Der sogenannte „Mammutgarten“ ist gut gestaltet, aber es muss alles noch wachsen. Außerdem war es an diesem Tag sehr warm, aber gefallen hat es trotzdem.

Kaffee und Kuchen gab es in der Gaststätte auf dem Butterberg. Das war das Beste seit langem und sicher auch in der nächsten Zeit nicht zu toppen. Schade, dass es so weit ist. Und warum heißt der Berg Butterberg?

Im September wird es wohl keine Fahrt geben, aber im Oktober ganz bestimmt.

G. Rösner