Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 9/2024
Informationen der Stadtverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ÖSA-SCHECK FÜR DIE STADT KEMBERG 3.830 Euro fließen in soziale und kulturelle Projekte

3.830 Euro fließen in soziale und kulturelle Projekte

Kemberg, 22. August 2024 / Eine erfolgreiche Schadenprävention zahlt sich aus. Wer die Schäden an kommunalem Eigentum geringhalten kann, wird von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) mit einer finanziellen Zuwendung belohnt, die die Kommune dann für gemeinnützige Zwecke einsetzen kann. So konnte sich Bürgermeister Torsten Seelig über einen Scheck in Höhe von 3.830 Euro freuen, den er heute von Carola Krabbes, Leiterin des Verbundcenters der Sparkasse Wittenberg, und Mitarbeiter Ralph Langer entgegennehmen konnte.

„Als der Versicherer der Kommunen im Land gibt die ÖSA Kommunen umfassenden finanziellen Schutz bei Schäden oder Verlust an kommunalem Eigentum und berät zur Prävention. „Schäden zu verhüten, ist immer besser und kostengünstiger, als sie zu vergüten“, begründete Carola Krabbes die Zuwendung. „Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung kommt dann den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zugute“, ergänzte Ralph Langer.

„Das Geld der ÖSA wird für soziale und kulturelle Zwecke eingesetzt und damit einen gemeinnützigen Zweck für unsere Stadt Kemberg erfüllen“, freute sich Bürgermeister Torsten Seelig über die zusätzliche Finanzspritze.

Insgesamt betreuen die ÖSA Versicherungen mehr als eine Million Verträge privater, gewerblicher und kommunaler Kunden.