Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 9/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren unterwegs

In Erwartung warmer Temperaturen und trockener Luft wurde für den August eine Dampferfahrt geplant. Gut gelaunt und froh gestimmt fuhren 55 Senioren in Richtung Kriebstein – Talsperre.

Aber nicht direkt, denn vor dem reinen Vergnügen ist bei der AWO Kultur und Bildung angesagt.

Also gab es den ersten Stopp in Mutzschen. Man muss den Ort nicht kennen, aber wenn man schon in der Nähe ist, dem einzigartigen Spielschiffmuseum einen Besuch abstatten. Das einfachste Spielschiff ist das kleine Stück Borke oder Holz besetzt mit einem senkrechten Hölzchen als Segel, das jeder Junge irgendwann einmal in seinem Leben in das nächstbeste Gewässer setzt und von der weiten Welt träumt.

In Mutschen ist die Historie des Spielschiffbaus in Europa, die Produktion und der Handel damit an über 1000 Exemplaren liebevoll und mit der Leidenschaft eines echten Sammlers dargestellt.

Weiter auf dem Weg nach Kriebstein lag der Ort Zschadraß. Auch den Ort muss man nicht kennen, aber die weltweit größte Dentalausstellung sollte man gesehen haben. Alles was die Zahnbehandlung in den letzten Jahrhunderten als Hilfsmittel hervorgebracht hat, also Gebisse mit Tierzähnen, Bohrer mit Fußantrieb u. a. sind hier in mehreren Räumen aufbewahrt.

Nach einer weiteren Etappe Busfahrt mit unserem Riesengefährt der Fa. Wricke erreichten wir die Kriebsteintalsperre – und es war sehr warm.

Noch ein kleiner Imbiss und natürlich der Gang zur Toilette. Einige kauften klug noch einen Sonnenhut.

Dann zwei Stunden Genuss von Sonne pur auf dem Oberdeck bei einer leichten Brise Fahrtwind, Kaffee und Kuchen nicht vergessen, noch dieses oder jenes Kaltgetränk bzw. Eis und du denkst: Besser kann es dir nicht gehen. Sicher ist, auch die nächste Tagesfahrt hat Etappenziele, die man allein nicht anfahren würde.

Der Mitreisende von der letzten Bank