Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 9/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MDR Aktion „Mitmachen statt meckern“ – unsere Schule packt an

Die Anspannung war unseren Acht- und Neuntklässlern am Morgen des 05.09.2024 deutlich anzumerken. Für diesen Tag hatte sich das Fernsehen angekündigt. Verabredet waren wir mit Michael Wasian und seinem Team vom MDR, um unter dem Motto „Mitmachen statt meckern“ gemeinsam unseren Sportplatz aufzuwerten. Konkret sollte dafür die Wettkampfanlage sowie die Spielsportflächen für unser Schulsportfest am 13.09.2024 gepflegt werden. Es entstand außerdem der Wunsch, dass das Mehrzweckfeld durch die Installation einer Tennisanlage für den Schul- und Freizeitsportbereich erweitert wird. Ausgestattet mit dem entsprechenden Werkzeug, einem reichhaltig vorbereiteten Buffet der Klasse 8a, motivierender Musik und einer guten Arbeitsmoral, machten wir uns mit dem Fernsehteam auf den Weg zum Sportplatz. Zur freudigen Überraschung wurde dort bereits ein Großteil des Unkrauts vom Forstbetrieb Martin Schwärtzel in den Morgenstunden aufgelockert. Unterstützt wurden wir bei der Aktion außerdem vom Bauunternehmen Kautzsch, welches mit einem Bagger und einer Zementladung für die Versetzung des, von einer Barriere verbauten, Basketballkorbes sorgten. Spontan stellte uns die Schlosserei Burchardt eine neue Hülse für die Verankerung der Korbanlage zur Verfügung. Am Ende des Arbeitseinsatzes war bei unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur die Erschöpfung, sondern auch der Stolz über die gemeinsam geleistete Anstrengung für unsere geschätzte Sportstätte zu erkennen. Der Beitrag wird am Dienstag, dem 17.09.2024, um 19:00 Uhr bei „MDR Sachsen-Anhalt heute“ und jederzeit in der ARD Mediathek ausgestrahlt.

„Field Studies“ – Fotoprojekt mit der Künstlerin Chrystel Lebas

Der tägliche Weg zur Schule ist bereits nach den ersten Schulwochen wieder zur Routine geworden. Und trotzdem hält dieser bekannte Weg bei genauer Betrachtung jeden Tag etwas Neues für uns bereit. Um die bewusste Aufmerksamkeit für das Besondere in unserer gewohnten Umgebung zu schärfen, haben wir am 04.09.2024 einen Projekttag mit unseren Zehntklässlern durchgeführt. Geleitet wurde das Projekt mit dem Namen „Field Studies - unsere Landstadt audiovisuell erkunden“ von unserem langjährigen Kooperationspartner Jan Stradtmann sowie der derzeit im Hofgestüt in Bleesern gastierenden französischen Künstlerin Chrystel Lebas. Nach der Einführung in die Arbeiten und die Arbeitstechnik der Künstlerin ging es für unsere Schülerinnen und Schüler ausgestattet mit Kamera und Soundrecorder, auf Entdeckungstour durch das Stadtgebiet und das naturnahe Umland. An beliebten Orten wurden neben Porträtphotographien auch Tonaufnahmen von der dort herrschenden Geräuschkulisse gemacht, damit anschließend eine möglichst ganzheitliche Abbildung des Erlebten präsentiert werden kann. Die Schülerinnen und Schüler gingen mit offenen Augen durch die Straßen und erkannten, dass in Kemberg viele interessante Perspektiven und bemerkenswerte bauliche Details zu sehen sind, sich aber die Natur an vielen Stellen die Stadt auch wieder zurückholt. Die am Ende des Projekttages zusammengetragenen Schüleraufnahmen werden nun in einer Gesamtdarstellung zusammengeführt und unserer Schule zur Verfügung gestellt.

24. „Tag des Sports“ mit Spendenlauf

„Mindestens einmal im Jahr sollte jeder Kemberger auf den Sportplatz gehen“. Unter diesem Motto lud unsere Sportlehrerschaft, unter Leitung von Jens Pannier und vielen engagierten Sportsfreunden, am 25.08.2024 zum traditionsreichen „Tag des Sports“. Neben den bekannten Highlights in der Leichtathletik wie der Stadtmeisterschaft im Weitsprung oder dem Speerzielwurf, war auch für die Ballsportler mit dem Fußballdart und dem Rasenvolleyballturnier einiges geboten. Großer Andrang herrschte außerdem bei dem vom SV Rot-Weiß Kemberg organisierten Fußballturnier der F-Jugendlichen. Für die nötige Stärkung stand der Foodtruck der AWO bereit. Ein weiterer Höhepunkt war der Spendenlauf, den wir als Aktion für „Schulen gegen den Hunger“ organisiert haben. Unter Applaus der anwesenden Fans und Sponsoren liefen unsere engagierten Schülerinnen und Schüler gemeinsam 327 Runden, wobei einige Teilnehmer mit über 30 Laufrunden überragten. Wir freuen uns, dass wir mit einer Spende von insgesamt 1.945,40 € einen Beitrag für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen leisten zu können, die durch die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen von Hunger benachteiligt sind. Wir bedanken uns recht herzlichen bei allen Unterstützern.

Texte: Pascal Rath

Fotos: H. Beck