Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 9/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioren unterwegs

Die Tagesfahrt im August führte uns zunächst nach Holzdorf. Hier hat der ehemalige Revierförster über viele Jahre einen Garten im Wald geschaffen.

Verschiedenste Bäume und Sträucher besetzen ein für ein Eigenheim großes Areal in gelungener Kombination. Das Ehepaar führt den Garten als „offenen Garten“ und freut sich über jeden Besucher. Zur Blütezeit der Blumen und Sträucher ist es sicher noch imposanter.

Das eigentliche Ziel des Tages war das Weißgerbermuseum in Doberlug-Kirchhain. Die Herstellung von reinweißem Leder aus Schafsfellen war nicht an jedem Ort möglich, weil eine bestimmte Wasserqualität notwendig ist. Das Museum zeigt den Prozess anschaulich und ist durchaus einen Besuch wert, allein schon, um den Bildungsfaktor der Fahrt zu erfüllen.

Für eine weitere Stunde verweilten wir dann im Gut Saathain. Die zum Gut gehörende bestens restaurierte Fachwerkkirche mit reichlicher Deckenmalerei wird heute für Trauungen und Kulturveranstaltungen ebenso genutzt wie der Festsaal im benachbarten Gutsgebäude, der durch eine besondere Deckenkonstruktion besticht.

Damit waren alle Komponenten einer AWO-Tagesfahrt erfüllt: Natur, Kultur und historische Bildung. Nur der Vollständigkeit halber. Natürlich gab es auf dem Rückweg noch einen Halt in einer traditionsreichen Gaststätte. Kaffee und Pflaumenkuchen als Gedeck rundeten den Tag ab, an dem es nur dort nicht regnete, wo wir waren.

Der Mitfahrer von der letzten Bank