Titel Logo
Kemberger Stadt-Land-Bote Amtsblatt der Stadt Kemberg
Ausgabe 9/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblicke August 2025

Die Sonderschau in der Alten Knabenschule, zum bronzezeitlichen Grabfund und zur Mühlengeschichte in Merkwitz, führte uns in vergangene Zeiten. Frau Leneke erläuterte sehr anschaulich, welche Funde gemacht wurden und gab Einblicke in die Arbeit eines Archäologen vom Fund bis zur Ausstellung. Besonders beeindruckend war der gute Erhaltungszustand der Gefäße.

Über die Funktionsweise einer Mühle und die Bedeutung in der damaligen Zeit kann man sich ebenfalls in der kleinen Ausstellung informieren.

Dass unser Verein schon 30 Jahre Kultur- und Kunst in unserer Stadt präsentiert, ist in der Ausstellung in der Galerie im Turm zu sehen. Anlässlich dieses Jubiläums luden wir zu Kaffee und Kuchen, mit anschließender Ausstellungseröffnung, in die Knabenschule ein. Über die vielen Besucher haben wir uns sehr gefreut. Die Mitglieder zeig ten in den Räumlichkeiten die Ergebnisse ihrer Arbeit. Frau Penk stellte ihr neues Werk vor, dass von der Gruppe „Farbenspiel“ illustriert wurde. Eine besondere Überraschung hatte Frau Böhme für alle. Sie stellte die letzte Schrift von Günter Böhme vor, welche sie zur Veröffentlichung aufbereitet hat.

An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen des Vorstandes, ganz herzlich für die große Unterstützung bedanken, die wir in all den Jahren erhalten haben.

Text & Fotos: Heike Beck
Vorsitzende Kultur- und Kunstverein Kemberg e.V.