In unmittelbarer Nähe zur Friedhofskapelle, befindet sich seit November 2010 auf dem Kernfriedhof der Stadt Königs Wusterhausen, eine Schmetterlingskindergrabstätte. Diese entstand in Zusammenarbeit der Stadt Königs Wusterhausen und des Klinikums Dahme-Spreewald. Eltern still geborener Kinder, die nicht der Bestattungspflicht unterliegen, finden hier einen Ort des Abschiednehmens und der Trauer.
Am ersten Mittwoch im November fand die jüngste Beisetzung der Schmetterlingskinder auf dem Friedhof der Stadt Königs Wusterhausen in der Potsdamer Straße 8 statt. Federführend begleitet das Bestattungshaus Grunow diese Beisetzung. Eltern, Angehörige und Gäste waren eingeladen und konnten nach Absprache auch an der Trauerfeier mitwirken. Als Pfarrerin begleitet die Seelsorgerin des Klinikums Dahme-Spreewald, Cornelia Marquard, die Bestattung der Schmetterlingskinder. Betroffene Eltern können sich außerdem an die Psychologin des Klinikums Dahme-Spreewald wenden. Telefonisch kann unter der Nummer 03375 288-5989 einen Beratungstermin vereinbart werden.
Damit auch in Zukunft ein ansprechender Ort für die trauernden Eltern vorhanden ist, sind die Stadt Königs Wusterhausen und das Klinikum auf weitere Hilfe und Unterstützung angewiesen. Geldspenden sind am besten geeignet, um die Pflege der Grabstelle und die Ausgestaltung der zweimal jährlich stattfindenden Trauerfeier für Schmetterlingskinder zu unterstützen. Nutzen Sie dafür bitte folgendes Spendenkonto und den Verwendungszweck: Schmetterlingskindergrab.
Spendenkonto:
Stadt Königs Wusterhausen
Deutsche Bank
IBAN: DE1312070000033 281 9200
BIC: DEUTDEBB 160
Die Stadt Königs Wusterhausen und das Klinikum Dahme-Spreewald
danken herzlichst für Ihre Unterstützung.