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Rathaus aktuell mit Amtsblatt für die Stadt Königs Wusterhausen
Ausgabe 1/2024
Aus dem Rathaus
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Drei Jahrzehnte unterwegs für WoBauGe, WG KW und WKW

Zum Firmenjubiläum der Servicegesellschaft erhalten Geschäftsführer Steffen Braun (2.v.r.) und Prokurist Sven Fischer (2.v.l.) Glückwünsche von WoBauGe-Prokuristin Anna Pomorski und Dezernent Lars Thielecke (r.).

30 Jahre Service-Gesellschaft sind drei Jahrzehnte Serviceleistungen für kommunale Wohnungen in Königs Wusterhausen.

Die Servicegesellschaft der Wohnungsbaugesellschaft Königs Wusterhausen begeht dieser Tage ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Am 13. Oktober 1994 wurde die Gesellschaft gegründet. Seitdem ist sie in Fragen der Hausbewirtschaftung und der Instandhaltung stets ein kompetenter Ansprechpartner.

„Die Wohnungsbaugesellschaft Königs Wusterhausen (WoBauGe), die Wohnungsgenossenschaft Königs Wusterhausen (WG KW) und die Wärmeversorgungsgesellschaft Königs Wusterhausen mbH (WKW) gehören heute zu den wichtigsten Kooperationspartnern“, sagt Geschäftsführer Steffen Braun. „Die vorangegangene und die aktuelle Geschäftsführung haben mit Weitsicht das Leistungsportfolio darauf abgestimmt, dass auch für den sozialen Wohnungsbau bezahlbare und vor allem verfügbare Ressourcen für die Aufgaben der Objektbewirtschaftung zur Verfügung stehen“, so Braun weiter. Trotz allgemeinem Fachkräftemangel, Pandemie und hohen Inflationsraten sei es den Geschäftsführungen der WoBauGe und der Servicegesellschaft der WoBauGe in den zurückliegenden drei Jahren gelungen, den Mietern den gewohnten Service ohne einschneidende Einbußen bereitzustellen. „Und alle Beteiligten arbeiten daran, dass es auch in Zukunft so bleiben wird“, sagt der Geschäftsführer bei der kleinen Feierstunde im Rahmen des Jubiläums. Was in den 1990er-Jahren als Ausgründung begann, stelle für die Wohnungsunternehmen eine Ressource im Handwerksbereich bereit, die heute nur schwer neu zu etablieren wäre.

Die Glückwünsche der Muttergesellschaft übermittelte Anna Pomorski, Prokuristin der WoBauGe, „Sie haben ein solides Fundament, um sich künftigen Herausforderungen zu stellen“, sagt sie und verweist auf den Erfolg der zurückliegenden Jahrzehnte. Schlüssel dieses Erfolgs sei es, flexibel zu bleiben, um sich Veränderungen anzupassen und die bewährten Kernkompetenzen beizubehalten.

Als Vertreter der Stadt und damit Hauptgesellschafter WoBauGe überbrachte Dezernet Lars Thielecke ebenfalls ein Dankeschön an die Mitarbeiter der Servicegesellschaft der WoBauGe.

Aktuell beschäftigt die Servicegesellschaft 43 Mitarbeiter und drei Saisonkräfte in der Grünpflege. Darunter sind 19 Hausmeister, zehn Fachleute und ein Auszubildender für Heizung, Lüftung, Sanitäranlagen, sechs Allrounder in der Instandsetzung, zwei Mitarbeiter für Tischlerarbeiten und beim Schlüsseldienst sowie fünf Personen in der Verwaltung inklusive Geschäftsführer und Prokurist.