Der Landesbetrieb Straßenwesen saniert seit November die Brücke über den Fließgraben im Tiergarten. Autofahrer in Königs Wusterhausen müssen sich deshalb auf eine zusätzliche Verkehrseinschränkung einstellen. Darüber informierte der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg die Stadtverwaltung.
Betroffen ist die Storkower Straße im Tiergarten. Dort saniert der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg die Brücke über den Fließgraben. Seit dem 4. November 2024 bis voraussichtlich zum 20. Dezember 2024 wird die Storkower Straße auf einer Länge von rund 150 Metern halbseitig gesperrt werden. Eine zusätzliche dreiseitige Ampelanlage regelt den Verkehr. Die aktuell vorhandene stationäre Ampel ist während der Bauphase ausgeschaltet. Nur Pkw, Linienbusse und Einsatzfahrzeuge können die Baustelle passieren.
Für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen wird eine Umleitung eingerichtet. Sie führt in beiden Richtungen über Segelfliegerdamm, Karl-Marx-Straße, Kablower Chaussee, Dannenreicher Straße, Kablower Straße und Wenzlower Straße. Ein Alternative für die Lkw-Fahrer wäre auch die Autobahn A 10 und A 12 zwischen den Anschlussstellen Niederlehme und Friedersdorf.
Durchgeführt wird die Baumaßnahme an der Landesstraße L 40 vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, der das Bauunternehmen Matthäi mit der Umsetzung beauftragt hat.