Stimmungsvoll ging es auf dem Weihnachtsmarkt an der Kirche zu.
Traditionell stimmt man sich in Königs Wusterhausen am dritten Adventswochenende auf das Weihnachtfest ein – in diesem Jahr wieder einmal mit einem großen Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz. Der Stadt Königs Wusterhausen gelang es, die Veranstaltungsprofis von „Hauptstadt Kultur“ für die Ausrichtung des Marktes zu gewinnen. Und so sorgen vom 13. bis zum 15. Dezember festlich dekorierte Hütten mit weihnachtlichen Angeboten für ein stimmungsvolles Ambiente.
An allen drei Tagen gibt es ein unterhaltsames Bühnenprogramm und auch der Weihnachtsmann wird die Königs Wusterhausener Kinder beehren und ihren Wunschzettel persönlich entgegennehmen.
Am 14. Dezember erstrahlt dann beim Weihnachtsleuchten die gesamte Innenstadt in weihnachtlichem Glanz. Im Rathausaal gibt es am Nachmittag ab 15 Uhr eine Kinderdisco mit Radio Teddy und Mitmachaktionen vom DRK Jugendrotkreuz.
Im Dahmelandmuseum sind die kleinen Königs Wusterhausener herzlich zum weihnachtlichen Basteln eingeladen. Höhepunkt ist um 17 Uhr die Taschenlampenführung durch die dunklen Ausstellungsräume. Erwachsene werden sicherlich beim Trödelangebot fündig.
Wem auf dem Kirchplatz zu viel Trubel herrscht, der kann sich in der Kreuzkirche an einem der Weihnachtskonzerte am 14. und 15. Dezember erfreuen, bei denen feierliche, beschwingte und stimmungsvolle Bläsermusik, Chormusik sowie Instrumentalmusik erklingt.
Im Schloss Königs Wusterhausen werden am 14. Dezember ab 10.30 Uhr halbstündig vorweihnachtliche Führungen angeboten, bei denen die Besucher etwas über königliche Weihnachtsbräuche und Geschenke erfahren. Um 15 Uhr führt König Friedrich Wilhelm I. (alias Mike Sprenger) mit seiner Gattin Sophie Dorothea (alias Manuela Sprenger) durch sein Schloss, welches er 1698 von seinen Eltern zu Weihnachten bekam.
Der Kunstmarkt des Kulturbund Dahme-Spreewald e.V. im Bürgerhaus Hanns Eisler ist am 14. Dezember von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der ein oder andere findet bei der großen Auswahl an Kunst und hochwertigen kunsthandwerklichen Erzeugnissen vielleicht auch noch ein Weihnachtsgeschenk.
Krönender Abschluss am Samstagabend ist nun schon zum dritten Mal die Lichterfahrt der Königs Wusterhausener Feuerwehren. Nahezu alle ehrenamtlichen Ortsfeuerwehren, fahren mit ihren weihnachtlich geschmückten Einsatzfahrzeugen durch das gesamte Stadtgebiet und bieten den Passanten einen ganz besonderen Anblick.