ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Erfolg. Möge 2026 für uns alle ein Jahr des Miteinanders, der Zuversicht und der guten Entscheidungen werden.
Wir haben in der Stadt Königs Wusterhausen auch 2026 wieder viel vor. In Wernsdorf wird in den nächsten Monaten der Rohbau des neuen Feuerwehrgerätehauses in die Höhe wachsen. Den Baufortschritt sollen Besucher*innen der städtischen Internetseite ab dem 2. Quartal per Webcam verfolgen können. Geplant ist, dass die engagierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Jahr 2027 in das moderne Gebäude einziehen werden. Dieses Bauvorhaben ist ein wichtiges Zeichen für die Stärkung des Ehrenamtes und die Sicherheit in unserer Stadt.
Beste Bedingungen wollen wir auch für unsere Kinder schaffen. Aktuell bereitet die Stadtverwaltung den Neubau des Hortes Niederlehme vor. Neben der Grundschule wird ab dem Frühjahr 2026 ein Modulbau für die großen und modernen Horträume entstehen. Über den Hortrat waren die Kinder im Vorfeld in die Planung einbezogen worden und konnten bereits im Oktober einen Blick auf die Pläne werfen.
Ein drittes wichtiges Projekt ist die Sanierung der Bahnhofstraße. Das Kopfsteinpflaster wird durch ein anderes Pflaster ersetzt, damit die wichtige Verkehrsverbindung in der Innenstadt von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sicher und ohne Stolpergefahr genutzt werden kann.
Natürlich werden wir auch neue Projekte anpacken und wollen dabei die Ideen und Hinweise möglichst vieler Bürger*innen berücksichtigen. Der Kita- und Schulelternbeirat sowie der Kinder- und Jugendbeirat sind neben dem Seniorenbeirat wichtige Gremien, die einerseits den Stadtverordneten beratend zur Seite stehen und auch selbst Themen zur Diskussion stellen können. Aktuell läuft die Bewerbungsfrist für den Kinder- und Jugendbeirat sowie den Kita- und Schulelternbeirat. Ich kann Ihnen nur empfehlen: Bewerben Sie sich und werden Sie so ein Teil der Gestalter*innen in unserer Stadt.
Lassen Sie uns 2026 mutig angehen, mit Optimismus und der Bereitschaft, weiterhin gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich auf die Begegnungen, Gespräche und Projekte, die uns im neuen Jahr erwarten.