Ab dem Jahresbeginn gibt es beim Bürgerservice der Stadt Königs Wusterhausen einen zusätzlichen Service: Zusätzlich zu den allgemeinen Öffnungszeiten können Bürgerinnen und Bürger dienstags und donnerstags einen Termin beim Bürgerservice buchen. Auf der Homepage der Stadt ist es möglich Termine für die Sprechzeiten am Dienstag und Donnerstag jeweils 14 Tage im Voraus zu reservieren. Abgefragt wird dabei, um welche Angelegenheit es sich handelt. Ausgehende vom daraus errechneten Zeitbedarf werden die freien Terminfenster zur Auswahl angegeben. Per E-Mail erfolgt anschließend die Bestätigung des Termins sowie die Zuteilung der entsprechenden Wartelistennummer.
Für die Erledigung von melderechtlichen Angelegenheiten sowie für die Ausweis- und Passbeantragung und/oder -abholung ist weiterhin grundsätzlich kein Termin erforderlich. Bürgerinnen und Bürger können wie gewohnt ohne Termin während der Öffnungszeiten den Bürgerservice aufsuchen.
Den Bürgerservice der Stadt Königs Wusterhausen öffnet zu folgenden Zeiten: Montag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag von 8 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr, Donnerstag von 8 bis 11 und von 13 bis 17 Uhr sowie Freitag von 7 bis 12 Uhr.