Titel Logo
Rathaus aktuell mit Amtsblatt für die Stadt Königs Wusterhausen
Ausgabe 10/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es geht voran bei der Feuerwehr in Königs Wusterhausen. Auf der Baustelle für das neue Feuerwehrgerätehaus in Wernsdorf wurde jetzt der erste Spatenstich getan. Ich freue mich, dass mit dem Neubau moderne und zeitgemäße Bedingungen für die engagierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in Wernsdorf geschaffen werden. Das bedeutet eine große Wertschätzung für das Ehrenamt. Auf der Homepage der Stadt Königs Wusterhausen können Sie im Bautagebuch den Fortschritt der Arbeiten verfolgen.

Auch für die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Königs Wusterhausen gibt es positive Nachrichten: Der Generalplaner für den Neubau der Hauptfeuerwache im Königspark hat den Auftrag erhalten. Die ersten Gespräche und Abstimmungen haben Anfang Oktober stattgefunden. In den nächsten Wochen und Monaten werden Fachleute aus dem Bereich Hochbau gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sachgebiets Brandschutz, der Freiwilligen Feuerwehr und weiteren Fachbereichen die Details mit dem Planer abstimmen.

Ein weiterer Termin, auf den ich eingehen möchte: Seit vier Jahren bin ich nun Bürgermeisterin der Stadt Königs Wusterhausen. Beim Empfang im Maschinensaal des Sendehauses 1 stattfand, kam ich mit vielen unterschiedlichen Menschen der Stadt ins Gespräch. Unternehmerinnen und Unternehmer, Gewerbetreibende, Stadtverordnete, Landespolitikerinnen und -politiker sowie Vereinsmitglieder tauschten sich aus oder knüpften neue Kontakte. Diese Veranstaltung fungiert auch als wichtige Kontaktbörse für die genannten Akteure und zeigt einmal mehr, wie vielseitig unserer Stadtgesellschaft ist. Wir haben einige Anregungen mitgenommen, um das nächste Treffen noch erfolgreicher zu gestalten. Gewürdigt wurde an diesem Abend auf dem Funkerberg auch das Ehepaar Christiane und Hans Rentmeister, die sich 18 Jahre lang ehrenamtlich um die 13 Wanderwege im Stadtgebiet gekümmert haben. Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Liebe Leserinnen und Leser, bestimmt haben Sie bemerkt, wie sich das „Rathaus aktuell“ im vergangenen Jahr verändert hat. Format und Aufmachung sind moderner geworden. Neben Rückblicken auf wichtige Ereignisse in der Stadt gibt es nun auch Ausblicke auf künftige Termine: Veranstaltungen in der Bibliothek, Ausstellungen des Kulturbundes im Bürgerhaus „Hanns Eisler“, Aufrufe der Vereine oder die Familiensonntage im Bürgertreff Fontaneplatz. Natürlich kann diese Liste nicht vollständig sein, aber sie soll weiterwachsen. Deshalb hier noch einmal der Aufruf: Vereine, Initiativen und Ortsbeiräte können ihre Feste, Aktionen, Treffen, Konzerte oder Sportveranstaltungen im Rathaus melden. Am schnellsten funktioniert das per E-Mail an presse@stadt-kw.de. Ich freue mich auf Ihre Hinweise, die unser „Rathaus aktuell“ noch bunter und vielfältiger machen.

Hier endet der Werbeblock in eigener Sache, und ich verbleibe mit herzlichen Grüßen

Michaela Wiezorek