Titel Logo
Rathaus aktuell mit Amtsblatt für die Stadt Königs Wusterhausen
Ausgabe 10/2025
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Friedensplakate im Rathaus von Königs Wusterhausen

„Väter, Söhne und jetzt auch Helden“ von Henry Schwedler

Die Motive aus dem brandenburg-weiten Plakatwettbewerb für Frieden und Abrüstung sind von Mittwoch, 8. Oktober bis Donnerstag, 27. November 2025 in den Etagen von Haus A des Rathauses von Königs Wusterhausen, Schlossstraße 3, zu sehen. In dem Wettbewerb hatten 24 Künstler unseres Bundeslandes insgesamt 56 Arbeiten eingereicht. Auch die Siegermotive von Henry Schwedler („Väter, Söhne, Helden“), Meinhard Bärmich („Kinder: Wir wollen Frieden!“) und Elke Mann („Raketenstopp!“) sind zu sehen.

Zu den Öffnungszeiten des Rathauses von Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 7 bis 12 Uhr kann die Ausstellung angeschaut werden. „Es war mir eine Herzensangelegenheit, diese Expostion auch zu uns nach Königs Wusterhausen zu holen“, erklärte Bügermeisterin Michaela Wiezorek. „Für mich ist sie ein Ausdruck dafür, wie sehr Brandenburgs Künstler die Sorge um den Frieden umtreibt. Die Motive verleihen dem in sehr unterschiedlicher künstlerischer Art und Weise Ausdruck.“

Zum Wettbewerb aufgerufen hatten die vier Brandenburger Friedensbündnisse aus Potsdam, Brandenburg (Havel), Königs Wusterhausen und Bernau-Panketal. In den Friedensbündnissen engagieren sich Bürgerinnen und Bürger verschiedener Parteien, Religionen sowie Parteilose. Die Jury des Plakatwettbewerbs setzte sich aus je zwei Vertretern der vier Friedensbündnisse zusammen. Der Wettbewerb hatte im Januar 2025 begonnen und wurde mit einer Vernissage in Bernau am 26. April beendet. Die Ausstellung soll nun einem möglichst großen Publikum gezeigt werden.