In Vertretung der Bürgermeisterin gratulierte Dezernent Lars Thielecke (2. R.) den Absolventinnen und Absolventen und dankte den Ausbilder*innen und Praxisanleiterinnen.
Bürgermeisterin Michaela Wiezorek begrüßt die neuen Mitarbeiter bei einer Gesprächsrunde.
Im September beginnt und endet traditionell das Ausbildungsjahr. Feierlich wurden Ende September die diesjährigen Absolvent*innen der tätigkeitsbegleitenden Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Erzieher*in und die zwei Absolventen der Ausbildung zum*zur Verwaltungsfachangestellten zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Ein Dank galt auch den Praxisanleiter*innen, die mit der persönlichen Begleitung der Auszubildenden maßgeblich zum Erfolg der Ausbildung beitrugen.
Insgesamt haben zwölf Beschäftigte die tätigkeitsbegleitende Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in im Jahr 2025 erfolgreich abschließen können. Zehn von ihnen wurden anschließend in ein Arbeitsverhältnis innerhalb der städtischen Kindertageseinrichtungen übernommen.
Zu Monatsbeginn haben zwei junge Männer ihre Ausbildung bei der Stadt Königs Wusterhausen zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in der Berufsschule und der Verwaltung statt.
Darüber hinaus konnte Bürgermeisterin Michaela Wiezorek kürzlich fünf neue Mitarbeiter*innen im Team der Stadtverwaltung begrüßen. (Eine weitere Person konnte zum Fototermin nicht dabei sein.) Seit September bzw. Oktober arbeiten diese sechs Menschen beim Ordnungsamt im Außendienst sowie in der Prävention, bei der Geschäftsbuchhaltung, in der IT und im Sachgebiet Kita. In allen Fällen handelt es sich um die Nachbesetzung frei gewordener Stellen.