Titel Logo
Rathaus aktuell mit Amtsblatt für die Stadt Königs Wusterhausen
Ausgabe 11/2025
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Drei besondere Vorträge in der Bibliothek

Dr. Sebastian Thalheim

Vortrag über 15 ostdeutsche Familienfilmbestände

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe KWir ist Dr. Sebastian Thalheim am Mittwoch, 26.11.2025, 18 Uhr in der Stadtbibliothek Königs Wusterhausen unter der Überschrift „8 MM DDR“ zu Gast.

Verwackelte Schmalfilme aus der DDR zeigen das Putzen des Trabis, die Jugendweihe der Kinder und den Urlaub im Erzgebirge. Doch wie erforscht man diese gängigen Bilder? Dr. Sebastian Thalheim stellt in dem Vortrag seine Forschung zu 15 ostdeutschen Familienfilmbeständen vor.

Im Anschluss an den Vortrag sind die Zuschauer eingeladen, Ausschnitte eigener Schmalfilm-Digitalisate (auf DVD oder USB-Stick) mitzubringen und zu zeigen. Erzählen Sie, welche Erinnerungen mit Ihren Aufnahmen aus der DDR verbunden sind. Bei Interesse am Vorführen bitten wir Sie um Voranmeldung in der Bibliothek, Telefon 03375 25600.

Weihnachten in der Stadtbibliothek

Am Samstag, 6. Dezember 2025, 18 Uhr heißt es Weihnachten in der Stadtbibliothek. Ehrenamtlich Vorlesende und Mitarbeitende der Stadtbibliothek lesen lustige Weihnachtsgeschichten vor. Begleitet wird der Abend mit Live-Gitarrenmusik. Es wird gesungen und gelacht. Dazu gibt es Tee und Glühwein.

Karten sind in der Stadtbibliothek erhältlich. Die Anzahl der Plätze ist auf 42 begrenzt. Der Eintritt kostet 8 Euro.

Am Mittwoch, 10. Dezember 2025, 16 Uhr beginnt die weihnachtliche Lesung mit Fee Krämer. Puschel hat die Nase gehörig voll! Obwohl sie als Assistentin des Weihnachtsmanns alle Bälle in der Luft hält, bekommt der alte Zausel den ganzen Ruhm. Jetzt reicht es: Puschel packt aus und erzählt, wo der Weihnachtsmann wirklich wohnt, welche Hobbys er hat, wie er alle Kinder am selben Abend beschenkt – und ob Schoko-Nikolaus und Schoko-Osterhase wirklich im ewigen Kreislauf leben. Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte voller Vorlesespaß für die ganze Familie.

Karten sind in der Stadtbibliothek erhältlich. Die Anzahl der Plätze ist auf 42 begrenzt. Der Eintritt kostet 5 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder. Empfohlen wird die Teilnahme für Kinder ab 4 Jahren.