es vergehen nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl. Der vorgezogene Wahltermin verlangte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung in kurzer Zeit zusätzliche Aufgaben ab. Innerhalb weniger Tage mussten einige Tausend Anträge auf Briefwahl bearbeitet und die Briefwahlunterlagen versandt werden. Trotz Winterferien und Urlaubszeit konnte diese Herausforderung bewältigt werden.
Ich freue mich über jede und jeden, die oder der von seinem demokratischen Wahlrecht Gebrauch macht. Es ist schließlich Ihre Chance, über die Zusammensetzung des deutschen Parlaments zu entscheiden. Mit Ihren beiden Kreuzen bestimmen Sie gemeinsam mit rund 60 Millionen Wahlberechtigten in Deutschland, welche Parteien und Personen in den kommenden vier Jahren Entscheidungen treffen und Gesetze verabschieden. Am Wahltag werden wieder über 800 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den Wahllokalen den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl und die anschließende Auszählung der Stimmen begleiten.
Herausfordernd ist derzeit ebenfalls die Erstellung der Grundsteuerbescheide für die Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken in Königs Wusterhausen. Digital übermittelte Datensätze des Finanzamtes müssen teils händisch mit den aktuelleren Datensätzen der Stadt abgeglichen werden. Erst danach kann der Grundsteuerbescheid erstellt und verschickt werden. Je nach Abarbeitungsstand können die Bescheide nicht wie üblich schon zum Jahresbeginn versandt werden.
Im Bürgerservice ist die Personalsituation aus unterschiedlichen Gründen derzeit sehr angespannt. Während der Öffnungszeiten müssen Bürgerinnen und Bürger zum Teil mehr Geduld mitbringen. Bis wieder ausreichend Mitarbeiter zur Verfügung stehen, kann es deshalb passieren, dass der Bürgerservice kurzfristig schließen muss. Auf der Homepage der Stadt Königs Wusterhausen werden wir Sie über aktuelle Änderungen informieren.
Der städtische Internetauftritt bietet darüber hinaus einen zusätzlichen Mehrwert. Termine von Konzerten, Filmvorführungen oder Vorträgen sind dort zu finden. Beispielsweise lädt die Volkshochschule zu einer Waldentdeckertour für Familien ein und beim Kiezfrühstück im Bürgertreff Fontaneplatz dreht sich alles um das Projekt „Gemeinsam gegen Einsam in KW“. Interessante Angebote organisiert auch die Stadtbibliothek Königs Wusterhausen und informiert darüber in diesem Rathaus aktuell und dem eigenen Internetauftritt.
Sie sehen, es gibt viel zu erleben in Königs Wusterhausen. Nutzen Sie die Möglichkeiten vor Ort, denn auf dieses Weise unterstützen Sie Menschen und Projekte, die unsere Stadt lebenswert machen.