Die Stadt Königs Wusterhausen lädt am Freitag, 14. März 2025, 19.00 Uhr zum nächsten Schlossgespräch. Dieses Mal ist der Schauspieler Ludwig Trepte zu Gast im Rathaussaal. Er wird die Fragen des Moderators Korbinian Frenzel beantworten. Es geht wie immer nicht nur um Persönliches, sondern auch um aktuelle gesellschaftliche Themen.
Ludwig Trepte, 1988 geboren in Berlin, ist einer der herausragendsten Schauspieler seiner Generation. Seit seinem zwölften Lebensjahr steht er vor der Kamera. Seine Erfolgsgeschichte begann mit seiner ersten Kino-Hauptrolle in „Kombat Sechzehn“ (2005) und setzte sich fort mit den Kinofilmen „Guten Morgen, Herr Grothe“ (2008) und „Ihr könnt euch niemals sicher sein“ (2009). Für diese Rollen erhielt er gleich zweimal den Grimme-Preis. Internationale Bekanntheit erreichte Ludwig Trepte mit seiner eindringlichen Darstellung in dem ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“, für die er mit dem internationalen EMMY in der Kategorie TV-Film/Mini-Serie, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Deutschen Fernsehpreis als beste Ensembleleistung ausgezeichnet wurde. Zuletzt glänzte Ludwig Trepte in der preisgekrönten TNT-Serie „4 Blocks“ (2016), „Am Ende der Worte“ (2020), dem Kinofilm „Wow – Nachricht aus dem All“ (2023), sowie den Serien „Asbest“ (2022) und „Unsere wunderbaren Jahre“ (2019, 2022).
Darüber hinaus ist Ludwig Trepte schon jahrelang ehrenamtlich tätig und nutzt seine Reichweite und Bekanntheit um sich für humanitäre Projekte zu engagieren.
Die Veranstaltung Schlossgespräche ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Königs Wusterhausen und der Deutschen Gesellschaft e. V.
Karten gibt es im Vorverkauf für 10 Euro in der Touristinformation, Bahnhofsvorplatz 5, in Königs Wusterhausen, Telefon 03375 252025. Restkarten sind an der Abendkasse zum Preis von 13 Euro erhältlich. Der Einlass beginnt um 18 Uhr.