Titel Logo
Rathaus aktuell mit Amtsblatt für die Stadt Königs Wusterhausen
Ausgabe 5/2025
Aktuelles aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreiche Spendenaktion in Wernsdorf

Runde um Runde absolvierten Läufer aus Wernsdorf und umliegenden Orten im Stadion.

Groß war die Freude über die gewaltige Spendensumme, die an diesem Tag für das Kinderhospiz gesammelt wurde.

Am 12. April 2025 fand im Sportpark des SV Frankonia Wernsdorf 1919 e. V. eine Spendenaktion zugunsten des Kinderhospizes „Pusteblume“ in Burg/Spreewald statt. Erstmals in der Wernsdorfer Vereinsgeschichte ist es gelungen, alle in Wernsdorf registrierten Vereine für die Durchführung einer Spendenaktion für ein soziales Projekt zu gewinnen. Das Zusammengehen der Wernsdorfer Vereine hatte sich in den vergangenen fünf Jahren sehr positiv entwickelt und die durchgeführte Spendenaktion ist zweifellos der bisherige Höhepunkt dieser Zusammenarbeit.

Die Idee zu dieser Aktion wurde im Herbst 2024 geboren. Eine kleine Arbeitsgruppe – bestehend aus Heimatverein, Förderverein der FFW, SV Frankonia – hat die Veranstaltung vier Monate lang gründlich vorbereitet und den Grundstein für den Erfolg gelegt. Hervorzuheben ist die Spendenbereitschaft lokaler bzw. regionaler Unternehmen, Firmen und Gewerbetreibender. Sie hat es uns erlaubt, dass die gesamten Kosten der Organisation und Durchführung der Spendenaktion durch Spenden gedeckt waren. Kein Verein musste in Vorleistung gehen. Vielen Dank dafür insbesondere an BER, E.DIS Netz GmbH, EWE AG, MBS, WSG und KGR.

Am 12. April starteten 34 Läufer. Sie kamen aus Wernsdorf und den anliegenden Gemeinden in Eichwalde, Zeuthen und Königs Wusterhausen. Kameraden der FFW Werns-dorf liefen ihre Stadionrunden sogar in angelegter Schutzausrüstung. Jürgen Manthey ließ es sich nicht nehmen und lief 45 Stadionrunden. Auch die anderen angebotenen Stationen wurden gut angenommen. Moderiert von Rayk und Alex und zusammen mit dem gastronomischen Angebot erhielt unsere Spendenaktion genau den Anstrich eines Familienfestes. Besonders freuen wir uns, dass sich die Berliner Boxlegende Ronny Gabel ebenfalls an der Spendenaktion beteiligte und u. a. seine Trophäengürtel präsentierte.

Kathrin Verzino, die Vertreterin des Kinderhospizes „Pusteblume“ informierte auf der Veranstaltung über die Arbeit im Hospiz und zeigte sich nach Übergabe des vorläufigen Spendenergebnisses in Höhe von 4.000 Euro überwältigt vom Ergebnis. Sie habe noch nie erlebt, dass jemand solch eine Aktion monatelang so gründlich vorbereitet hat.

Der Zuspruch zur Idee der Spendenaktion und das erzielte finale Endergebnis von sage und schreibe 5.000 Euro zeugen von der großen Spendenbereitschaft der Wernsdorfer und widerspiegeln den gewachsenen Zusammenhalt der Wernsdorfer Vereine. Eine Nachzählung der eingenommenen Spendengelder machte sich erforderlich, da auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung noch Spenden eingingen.

Der auswertende Tenor zu dieser Aktion ist seitens der Teilnehmer sehr eindeutig: So etwas sollten wir wieder tun!

Text: Manfred Calvelage