Die Stadt Königs Wusterhausen und der AWO-Regionalverband Brandenburg Süd e. V. haben sich einvernehmlich auf den Betriebsübergang des Hortes „Regenbogenkids“ geeinigt. Die Trägerschaft der AWO endet zum 31.07.2025. Ab dem 01.08.2025 übernimmt die Stadt Königs Wusterhausen die Trägerschaft des Hortes und führt den Betrieb nahtlos fort. Die Stadtverordneten der Stadt Königs Wusterhausen votierten einstimmig für den Betriebsübergang des Hortes „Regenbogenkids“ (ehemals Hort „Spielspaß“).
Den Kindern im Hort wird unabhängig vom Trägerwechsel weiterhin der Betreuungsplatz zur Verfügung gestellt. Die betroffenen Familien erhielten bereits entsprechende Mitteilungen zum Betriebsübergang und den damit verbundenen vertraglichen Änderungen.
Der Stadt Königs Wusterhausen ist es ein Anliegen, den Trägerwechsel für alle Beteiligten, vor allem für die Kinder und für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung, so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dafür werden in den nächsten Monaten alle notwendigen Maßnahmen getroffen.
Der Hort Regenbogenkids wird ab August 2025 die 16. kommunale Kindertageseinrichtung der Stadt Königs Wusterhausen sein.