Die neue faire Stadtschokolade „Süße Grüße aus Königs Wusterhausen“ ist ab sofort im Eine Welt Laden Königs Wusterhausen und bei weiteren Partnern erhältlich.
Die neue faire Stadtschokolade „Süße Grüße aus Königs Wusterhausen“ ist ab sofort im Eine Welt Laden Königs Wusterhausen und bei weiteren Partnern erhältlich.
Pünktlich vor dem Beginn der Tourismussaison gibt es in Königs Wusterhausen ein neues Souvenir: die Faire Stadtschokolade. Die Initiative für das gemeinsame Projekt ging vom Eine-Welt-Laden Königs Wusterhausen und dem Verein Wir für eine Welt e. V. aus. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Dahme-Seenland e. V. und der Stadtverwaltung Königs Wusterhausen wurde das Projekt im Frühjahr 2025 an den Start gebracht.
Die Idee war bei einer gemeinsamen Gesprächsrunde mit Bürgermeisterin Michaela Wiezorek konkretisiert worden. Die Schokolade ist ein Zeichen für faires Engagement in Königs Wusterhausen und zeigt, dass die Menschen und die Gewerbetreibenden der Stadt fairen Handel und Beschaffung sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit unterstützen.
Ab sofort gibt es die Faire Stadtschokolade „Süße Grüße aus Königs Wusterhausen“ in den Sorten Vollmilch und Zartbitter zu kaufen. Die Schokoladentafeln bezieht der Eine-Welt-Laden über GEPA – The Fair Trade Company. Das Unternehmen ist Importeur fair gehandelter Lebensmittel. Mit dem Schloss, dem Wasserturm Niederlehme, Mast 17 und dem Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. kombiniert das Etikett auf einzigartige Weise wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Schokolade ist damit ein ideales Geschenk, um Menschen an ihre Heimat zu erinnern oder für Königs Wusterhausen zu interessieren.
Erhältlich ist die Faire Stadtschokolade derzeit zum Preis von vier Euro: