Teilnehmer des „Oster-Mix-Up-Turnier“
Das Osterturnier wurde kurzfristig, aber mit großem Engagement, in Zusammenarbeit der Vorstandsmitglieder Michael Weisel und Axel Stroisch, der Vereine 1. VC Wildau und dem BASZ e. V. sowie Team Mixery aus Königs Wusterhausen organisiert und ausgerichtet. Die Meldeliste war innerhalb von etwas mehr als einer Woche voll und das Turnier somit ausgebucht. Weitere Interessenten rückten auf die Warteliste.
Am Turniertag herrschte eine hervorragende Stimmung. Erstmals wurde eine völlig neue Turnierform ausprobiert: Einzelpersonen meldeten sich an und wurden in jeder Spielrunde zu neuen, bunt gemischten Teams zusammengestellt – daher der Name „Oster-Mix-Up-Turnier“. Jeder Teilnehmende sammelte mit jedem Punkt und jedem Sieg persönliche Wertungspunkte, die am Ende in einer Gesamttabelle den individuellen Platz bestimmten.
Damit alle gleich viele Spiele absolvieren konnten und die Teams möglichst fair zusammengestellt wurden, entwickelte Axel Stroisch eine eigene Zufallslogik. Grundlage dafür waren die Selbsteinschätzung der Spielstärke sowie das Geschlecht der Teilnehmenden. „Ziel ist es, dass alle Spaß haben und keine großen Ungleichgewichte in der Teamqualität entstehen“, so Axel Stroisch. Der Ablauf wurde den Teilnehmenden durch einen Online-Link vorab bekannt gegeben; zusätzlich gab es vor Ort einen gut sichtbaren Aushang.
Tagessieger wurde Max Kovács, dicht gefolgt von Elisa Zöphel auf dem zweiten Platz. Die breite Streuung der Platzierungen zeigte eindrucksvoll, dass die neue Turnierform für Chancengleichheit sorgte.
Die Organisatoren denken bereits über weitere Turnierformate in diesem Jahr nach. Dafür werden neben den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern weiterhin Sponsoren und Unterstützende benötigt.
Wer die Idee fördern möchte und ein Herz für den Sport sowie die Weiterentwicklung regionaler Angebote hat, kann sich direkt unter baszev@gmx.de oder Telefon 0155 1149 7729 melden.